Zusak, Markus
Die Bücherdiebin
Buch

Liesel Meminger kommt 1939 zu ihren Pflegeeltern nach Molching bei München. Auf dem Weg dorthin stirbt ihr jüngerer Bruder und wird in einer kleinen Ortschaft begraben. Am Grab ihres Bruders stiehlt Liesel ihr erstes Buch: ein "Handbuch für Totengräber". Von ihrem Pflegevater Hans Hubermann lernt das Mädchen lesen. Fasziniert von der Welt der Worte entwendet Liesel immer mehr Bücher. Nie stiehlt sie jedoch mehr, als sie gerade zum Lesen braucht. Schließlich kommt der Krieg auch nach Molching, in ihre neue Heimat, und Liesel muss erfahren, was es bedeutet, Menschen, die man liebt, zu verlieren, und was es heißt, in einer Zeit der Unmenschlichkeit Menschen zu helfen. Sie erlebt aber auch, wie Bücher Freundschaften begründen und Trost spenden. Eine Geschichte, die der Tod erzählt, die aber von Mut, Liebe und Menschlichkeit handelt. Ein Buch voller einprägsamer Bilder und poetischer Momente. Für Jugendliche (ab 14) und Erwachsene gleichermaßen empfohlen. (Übers.: Alexandra Ernst)
Walter Brunhuber
Verlagsinformation
Personeninfo
Selbst der Tod hat ein Herz Molching bei München. Hans und Rosa Hubermann nehmen die kleine Liesel Meminger bei sich auf für eine bescheidene Beihilfe, die ihnen die ersten Kriegsjahre kaum erträglicher macht. Für Liesel jedoch bricht eine Zeit voller Hoffnung, voll schieren Glücks an in dem Augenblick, als sie zu stehlen beginnt. Anfangs ist es nur ein Buch, das im Schnee liegen geblieben ist. Dann eines, das sie aus dem Feuer rettet.Eine Diebin zu beherbergen, wäre halb so wild, sind die Zeiten doch ohnehin barbarischer denn je. Doch eines Tages betritt ein jüdischer Faustkämpfer die Küche der Hubermanns "Die Bücherdiebin" erzählt von kleinen Freuden, großen Tragödien und der gewaltigen Macht der Worte. Eine der dunkelsten und doch charmantesten Stimmen und eine der nachhaltigsten Geschichten, die in jüngster Zeit zu vernehmen waren


Dieses Medium ist verfügbar und kann daher nicht vorgemerkt werden. Besuchen Sie uns gerne, um dieses Medium auszuleihen.

Personen: Zusak, Markus Ernst, Alexandra

Interessenkreis: Zeitgeschichte

Zusak, Markus:
¬Die¬ Bücherdiebin / Markus Zusak. - 3. Aufl. - München : Blanvalet, 2005. - 587 S.
Einheitssacht.: ¬The¬ book thief . - Aus dem Engl. übers.
ISBN 978-3-7645-0284-3 fest geb. : EUR 19.95

Zugangsnummer: 2008/0062 - Barcode: 2-1220247-6-00007041-6
Schöne Literatur - Signatur: Zusak - Buch