Abenteuer 1x1
Spiel

Lernspiel mit Abenteuerhintergrund für 1-4 kleine Spieler ab 7 Jahren. (SP) Tief im Regenwald liegt eine sagenumwobene Stadt aus Gold. Doch den Eingang zur Stadt versperrt ein großes Tor mit rätselhaften Aufgaben. So verheißungsvoll beginnt die Spielgeschichte. Der Spielplan zeigt 100 Felder mit 10 Zahlenchips. Das Spiel liegt in zwei Varianten vor, beide Male geht es darum, den Zahlenchip zu finden, der auf das einzige leere Feld im Zahlraster gehört. Der Wert kann durch Multiplikation der Spalten- und Reihenziffer ermittelt werden. Wer das schafft, darf eine Sprosse auf der Laufstrecke nach oben klettern. Ob das Ergebnis stimmt, wird durch Farbe und Muster des Plättchens angegeben. Da bei gleichen Rechenkünsten alle gleichzeitig oben wären, gesellt sich dazu ein Glücksfaktor in Form von Aufgabenkarten mit Ergebniswerten. Sobald ein Ergebniswert abgelegt wurde, der einer der eigenen Karten entspricht, darf die Karte abgelegt werden und man kommt ebenso eine Stufe vorwärts. Das Ablegen der Karten ist kein hundertprozentiger Glücksfaktor, denn man kann beim Suchen gleicher Werte schon darauf achten, einen Wert von einem Feld zu nehmen, das einer eigenen Karte entspricht. Und da 24 z.B. das Ergebnis aus 4x6, 6x4, 3x8 und 8x3 ist, kommt dieser Wert vier mal vor und man kann beim Umlegen des Wertes genau darauf achten, ob einer der Chips auf einem Feld liegt, das sich mit einer eigenen Kartenzahl deckt. Eine Spielvariante für erfahrenere Rechner funktioniert mit Sanduhr und etwas Zeitdruck. Das reichhaltige Material gibt jedoch mehr her, sodass für kreative Köpfe durchaus weitere Varianten möglich sind, die man bedauerlicherweise selbst erfinden muss. Man könnte z.B. alle Plättchen entfernen und fünf verschiedenfarbige in die Mitte legen. Alle anderen kommen in einen Beutel. Dann zieht ein Spieler ein Plättchen und alle anderen müssen sich gleichzeitig und möglichst rasch das passende Farbplättchen nehmen, das der richtigen Feldfarbe entspricht. Dann wird das Plättchen auf ein passendes Feld gelegt und der Spieler, der schnell und richtig gerechnet hat und sich für die richtige Farbe entschieden hat, kommt eine Stufe auf der Leiter vorwärts. Und schon zieht der nächste Spieler ein Plättchen, usw. Abenteuer 1x1 ist in den Grundvarianten ein durchaus lustiges und kurzweiliges Rechenspiel, das Material hätte noch mehr Potential. Empfehlenswert für Bestände, die sich an Einsteiger in das kleine Einmaleins wenden.


Dieses Medium ist verfügbar.

Personen: Borkner, Wolfgang Dahmen, Tobias

KSp Abent

Abenteuer 1x1 / Wolfgang Borkner. Ill.: Tobias Dahmen. - Bad Rodach : Habermaaß, 2018 ; 37 x 27 x 5,5 cm. - (1 Spielplan, 1 Laufstrecke, 100 Mosaik-Plättchen, 23 Spielkarten, 1 Sanduhr, 4 Abenteurer, 1 Spielanleitung)
EAN 4010168234649 Karton : ca. € 20,00

Zugangsnummer: 2019/0818 - Barcode: 2-1220187-5-00056280-5
Spiele - Spiel