Dodelido
Spiel

Rasantes Kartenspiel für 2-6 schnelle Denker ab 8 Jahren. (SP) In "Dodelido" gibt es fünf Tierarten in jeweils fünf verschiedenen Farben. Das Prinzip ist simpel: Man deckt eine Karte auf, legt sie auf einen der drei Stapel in der Mitte und sagt laut, ob ein Tier oder eine Farbe in der Überzahl ist oder ob keine Übereinstimmung herrscht. Hört sich einfach an, ist es aber nicht, weshalb bei den meisten Spielern die ersten Züge in etwa so verlaufen: "Also, Karte aufdecken, hinlegen und...Zebra? Oder doch grün? Ach, keine Ahnung!" Ziel des Spiels ist, als erster Spieler alle eigenen Karten loszuwerden. Wer an der Reihe ist, deckt eine seiner Karten auf und legt sie auf einen der drei Stapel in der Mitte, wobei die Stapel immer im Uhrzeigersinn bedient werden. Nun muss er laut und innerhalb weniger Sekunden die richtige Mehrheit in der Tischmitte benennen. Drei Sonderregeln sorgen dabei für Knoten in den Köpfen. Kommt sowohl ein Tier als auch eine Farbe zweimal vor, muss der Spieler "Dodelido" rufen. Für jede Schildkröte, die offen ausliegt, muss ein "ööh" vor die Aussage gestellt werden. Und wenn ein Krokodil ins Spiel kommt, müssen alle ganz nach alter "Halli Galli"-Art auf die Karte schlagen, der Langsamste verliert dabei. Führt ein Spieler seinen Zug regelkonform aus, ist sofort der Nächste an der Reihe. Ruft er etwas Falsches oder braucht er zu lange, muss er alle Karten aus der Tischmitte nehmen. "Dodelido" ist eines dieser Spiele, bei denen man auch nach der 20. Partie noch Fehler macht. Obwohl immer nur drei Karten zugleich offen sind, gibt es eine Vielzahl an Möglichkeiten, und nur wer sehr schnell kombiniert, übersteht eine Partie ohne Fehler. Und nicht nur das Spielen, auch das Zuschauen bereitet enormen Spaß. Die Spieler dabei zu beobachten, wie sie verzweifelt innerhalb weniger Sekunden nach der richtigen Antwort suchen, nur um dann prompt die Falsche zu nennen, hat durchaus Unterhaltungswert. Zu ernst sollte das Spiel auf jeden Fall nicht genommen werden, ansonsten kommt sehr schnell Frust auf. Insgesamt ist "Dodelido" ein sehr ansprechendes Spiel, das in der richtigen Runde für sehr viele Lacher und viel Spaß sorgt, sehr ehrgeizige Spieler sollten aber lieber die Finger davon lassen. Empfehlenswert für alle Bestände.

Altersempfehlung: ab 8 Jahren.


Dieses Medium ist verfügbar und kann daher nicht vorgemerkt werden. Besuchen Sie uns gerne, um dieses Medium auszuleihen.

Personen: Zeimet, Jacques Vogt, Rolf

Interessenkreis: Spielen

Dodelido / von Jacques Zeimet. Ill.: Rolf Vogt. - Berlin : Drei Magier Spiele, 2016. - 105 Karten, 1 Spielregel. - 2-6 Spieler, 10-20 Min.
EAN 4001504408794 Karton : 10,- Euro

Zugangsnummer: 2019/7003 - Barcode: 2-1220089-2-00013812-3
Kindersachbücher: Sport, Spiel, Freizeit - Spiel