Stone Age Junior
Spiel

Kinderspielvariante des Strategiespiels "Stone Age" für 2-4 Spieler ab 5 Jahren. Preisträger "Kinderspiel des Jahres 2016" der Jury "Spiel des Jahres". (SP) Hans im Glück, für strategielastige und anspruchsvolle Spiele bekannt, wagt sich nun an Kinderspiele - und das sehr erfolgreich. Mit "Stone Age Junior" ist das erste Kinderspiel des Verlags erschienen und zeigt sich gleich preiswürdig. Wer das Spiel "Stone Age" kennt, weiß, dass es darum geht, in der Steinzeit seinen eigenen Stamm zu führen und mit Ressourcen das Dorf zu erweitern. Das Ziel ist in der Kinderspiel-Variante unverändert, auch wenn der Weg dorthin etwas vereinfacht wurde. Wer an der Reihe ist, deckt eines der 14 verdeckten Plättchen auf. Diese zeigen entweder eine Augenzahl von eins bis sechs oder direkt eines der acht Felder auf dem Plan. Nun bewegt der Spieler seine Figur auf das Feld, das dem aufgedeckten Plättchen entspricht. Auf den meisten Feldern erhalten die Spieler eine der fünf Ressourcen, mit denen die Häuser gebaut werden können. Zudem gibt es noch ein Feld, auf dem Ressourcen getauscht werden können, sowie ein Jokerfeld. Das wichtigste Feld ist jedoch der Bauplatz. Wer mit seiner Figur dorthin kommt, darf sofort seine gesammelten Ressourcen abgeben und wenn möglich damit eines der drei offenen Häuser bauen. Außerdem werden nun alle bisher aufgedeckten Plättchen wieder umgedreht und der aktive Spieler muss zwei der Plättchen miteinander vertauschen. Dann geht das Spiel normal weiter, bis ein Spieler sein drittes Haus gebaut hat und damit das Spiel gewinnt. Kinderspiele haben oft das Problem, dass sie nur für eine kleine Altersgruppe interessant sind, für "Stone Age Junior" gilt dies allerdings nicht. Vom Grundmechanismus her ist es ein klassisches Gedächtnisspiel. Das wird für ältere Kinder auf Dauer oft langweilig, doch bei "Stone Age Junior" haben sie die Gelegenheit, bereits erste taktische Überlegungen anzustellen und sogar ein bis zwei Züge vorauszuplanen. Die Grafik ist eine verniedlichte Version des originalen Spiels und rundet zusammen mit der zweiseitigen Einführungsgeschichte, die nebenbei einen guten Einblick in das Leben der Steinzeitmenschen gibt, das Spielerlebnis ab. Insgesamt ein tolles Kinderspiel, das viel zu bieten hat und zu Recht "Kinderspiel des Jahres" wurde. Sehr empfehlenswert für alle Bestände.

Altersempfehlung: ab 5 Jahren.


Dieses Medium ist verfügbar und kann daher nicht vorgemerkt werden. Besuchen Sie uns gerne, um dieses Medium auszuleihen.

Personen: Teubner, Marco Menzel, Michael

Stone Age Junior / Marco Teubner. Ill.: Michael Menzel. - Berlin : Hans im Glück, 2016 ; 31,5 x 23 x 7,5 cm. - (1 Spielregel, 1 Spielplan, 4 Siedlungen, 32 Plättchen, 24 große Holzfiguren, 1 Spielanleitung)
EAN 4001504482589 Karton : EUR 18,99

Zugangsnummer: 2017/7028 - Barcode: 2-1220089-2-00012728-8
Kindersachbücher: Sport, Spiel, Freizeit - Spiel