Nöstlinger, Christine
Fußballgeschichten vom Franz
Buch

Franz zeigt Charakter und bleibt dem FC-Girl treu.
Franz ist ein begeisterter Kicker. Aber weil er einmal nach einer Grippe schlapp gemacht hat, wollen ihn seine Fußballfreunde nicht mehr im Team haben - er sei zu "mickrig" für ein "hartes Match". Inzwischen hat seine Freundin Gabi einen Mädchen-FC gegründet. Als er dort unversehens zum unfreiwilligen, aber erfolgreichen Lückenbüßer wird, reißt man sich um ihn, macht ihn sogar zum "Ehren-Mädchen". Mit dieser "Ehre" muss sich Franz zunächst gründlich auseinandersetzen, schließlich bleibt er dabei, mit den Mädchen zu trainieren. Das Match FC-Girl gegen das Bubenteam endet 8:8, wobei Franz allein sechs Tore schießt. Nun reißt man sich auch bei den Buben um ihn, er aber bleibt standhaft beim FC-Girl. - Die Geschichte ist psychologisch und pädagogisch konsequent durchdacht, verständlich erzählt und mit vielen lustigen, farbigen Zeichnungen illustriert. Empfehlenswert.

Altersempfehlung: ab 6 Jahren.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Serie / Reihe: Büchersterne

Personen: Nöstlinger, Christine

Nöstlinger, Christine:
Fußballgeschichten vom Franz / Christine Nöstlinger. - überarb. Neuausg. - Hamburg : Oetinger, 2014. - 54 S. - (Büchersterne)
ISBN 978-3-7891-2390-0 fest geb. : 7,95

Zugangsnummer: 2014/0535 - Barcode: 2-1250252-1-00008177-1
Kinderbücher für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren - Signatur: Nöstl - Buch