Quigley, Sarah
Der Dirigent
Buch

Im Sommer 1941 verlassen die deutschen Soldaten klammheimlich Leningrad. Eine Katastrophe naht: Die Stadt wird belagert, soll dem Erdboden gleichgemacht werden. Der Großteil der Künstler und Kulturschaffenden wird evakuiert. Bis auf Dmitri Schostakowitsch, den wohl berühmtesten russischen Komponisten. Er bleibt, um seine Stadt zu verteidigen. Doch ein anderer wird zum eigentlichen Helden: Karl Eliasberg, Dirigent eines zweitklassigen Radioorchesters. Hungernd und im Angesicht des Todes führt Eliasberg mit seinem Orchester Schostakowitschs »Siebte Symphonie« auf. - Ein hochmusikalischer, bewegender Roman über zwei beseelte wie getriebene Männer, die der Kälte einen humanen Klang abringen. Die Symphonie des Winters Es ist eine Zeit, in der alle Musik gefriert. Doch im Kopf eines Mannes entsteht eine Symphonie, die den Menschen im belagerten Leningrad Mut und Hoffnung geben kann. Allerdings bedarf es eines todesmutigen Dirigenten, damit das Werk erklingen kann.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Quigley, Sarah

Schlagwörter: Musik Zweiter Weltkrieg

Interessenkreis: Roman

Quigley, Sarah:
¬Der Dirigent / Sarah Quigley. - Berlin : Aufbau-Verl., 2012. - 398 Seiten + CD. - Aus dem Engl. übers.
ISBN 978-3-351-03502-0 fest geb.

Zugangsnummer: 2014/0184 - Barcode: 2-1230161-2-00004751-7
Schöne Literatur - Signatur: Quigl - Buch