Wie man ein Buch liest
Buch

Kinder sind heute umgeben von Menschen, die mit kleineren oder größeren technischen Geräten interagieren, sie berühren, streicheln und mit ihnen sprechen. Schnell lernen auch sie deren Handhabung. Das Beste, egal wie herum man die Geräte hält, Bilder, Texte und Spiele richten sich nach dem Betrachter aus. Nicht so das Buch! Nur wer es richtigrum hält und es Seite für Seite durchblättert, hat eine Chance, seinen Inhalt und Sinn zu erfassen. Das will gelernt sein! Eine spielerische Anleitung zum richtigen Buchgebrauch haben der Spieleerfinder und Autor Daniel Fehr und der italienische Illustrator Maurizio A.C. Quarello erdacht und gestaltet. Dabei wird schnell klar, dass auch die Welt im Buch nicht unbeweglich ist. Ob und wie sie lebendig wird, hängt jedoch von der Leserin bzw. dem Leser ab. Zunächst steht alles Kopf! Zwei mittelalterlich gekleidete Kinder hängen Kopf über von einem Baum und einem Zaun, die von oben in die Doppelseite ragen. „Du musst das Buch drehen!“ so die Aufforderung der Figuren. Doch die nächste Seite zeigt, dass das buchinnenweltliche Personal selbst nicht glaubt, dass einer der Aufforderung Folge leistet. Die Kinder – Hänsel und Gretel? – haben sich in Sicherheit gebracht, aber in die falsche Richtung. Nun hängen sie an einer Stromleitung mit altmodischen Porzellan-Isolatoren. Den Aufforderungen der Kinder folgend wird die dritte Doppelseite nun doch hochkant ausgerichtet, schließlich gedreht, geschüttelt und wieder neu ausgerichtet. Dabei taucht mehr und mehr literarisches Figurenpersonal auf: eine Hexe im Hühnerbeinhäuschen, ein weißer Wal samt fanatischem Walfänger, drei kleine Schweinchen und ein nackter, königlicher Reiter. Weder Zeit, noch Handlungsort, weder Figurenpersonal noch Requisiten scheinen zusammenzugehören, allein, so die Botschaft, kommt es auf die Leserin oder den Leser an, die Geschichten richtig zusammenzupuzzeln und das Kopfkino in Gang zu setzen. Einzig A.C.Quarellos ästhetisch ausgewogener, grafischer Stil und die einfache Farbtrias aus retro-gedämpftem Gelb, Rot und Blau hält alles zusammen. Am Ende ist klar, wie man ein Buch hält und in welche Richtung die Geschichte vorangeht. Wer jedoch einer Auflösung bedarf, aus welchen Geschichten, die aufgetretenen Figuren stammen, darf das Buch noch einmal über Kopf halten! Ein Buch mit Spiel, Witz und Bewegung, das zeigt, dass Bücherlesen ganz schön interaktiv ist.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Fehr, Daniel Quarello, Maurizio A. C.

Wie man ein Buch liest / Daniel Fehr ; Maurizio A. C. Quarello. - Berlin : Jacoby & Stuart, 2018. - [27] S. : überw. Ill.
Einheitssacht.: Come si legge un libro?
ISBN 978-3-946593-87-4 Festeinband : EUR 14,00

Zugangsnummer: 2019/0241 - Barcode: 06027091
Bilderbücher - Buch