Eiynck, Andreas
Das alte Emsland Archivbilder
Buch

Das Emsland - von Emsbüren über Lingen, Haselünne, Meppen, Geeste, Haren, den Hümmling bis Papenburg - zählte noch vor hundert Jahren zu den rückständigsten Gebieten des Kaiserreiches. Moor und Heide, Armut und Not prägten das Gesicht des Landes. Die Landwirtschaft bestimmte den Alltag und die katholischen Kirchenfeste das Brauchtum. Zivilisation und Technik waren nur beschränkt in die Region vorgedrungen. Erst als seit 1945 Millionen Flüchtlinge aus den deutschen Ostgebieten nach Westdeutschland strömten, nahm sich die junge Bundesrepublik mit dem 1950 beschlossenen "Emslandplan" der Region an, die nun innerhalb weniger Jahrzehnte ihr Gesicht und ihren Charakter vollständig verändert hat.


Dieses Medium ist verfügbar und kann daher nicht vorgemerkt werden. Besuchen Sie uns gerne, um dieses Medium auszuleihen.

Weiterführende Informationen


Personen: Eiynck, Andreas

Leseror. Aufstellung: Sachbuch

Schlagwörter: Bildband Landkreis Emsland

Erdkunde / Emsland / Heimatregion

Eiynck, Andreas:
¬Das¬ alte Emsland : Archivbilder / Andreas Eiynck. - Erfurt : Sutton, 2008. - 127 S. : überw. Ill. ; 24 cm, 300 gr.
ISBN 978-3-86680-341-1 kt. : EUR 17.90

Zugangsnummer: 0001/2298 - Barcode: 08005991
Heimatgeschichte einschl. Heimatbrauchtum - Buch