Middelhoff, Thomas
A115 - der Sturz
Buch

Dr. Thomas Middelhoff, geboren am 11. Mai 1953 in Düsseldorf, war von 1998 bis 2002 Vorstandsvorsitzender des Medienkonzerns Bertelsmann AG und über viele Jahre Mitglied in Aufsichtsräten und Boards bedeutender internationaler Konzerne. 2004 wurde er zunächst zum Vorsitzenden des Aufsichtsrates der KarstadtQuelle AG bestellt und übernahm im Mai 2005 deren Vorstandsvorsitz, um das Unternehmen, das er in Arcandor AG umbenannte, zu retten. Seit 2007 war er auch Aufsichtsratsvorsitzender der Thomas Cook Group. Auf dem Höhepunkt der Finanzkrise wurde Dr. Thomas Middelhoff im März 2009 als Vorstandsvorsitzender abgelöst. Sein Nachfolger Gerhard Eick beantragte im Juni die Insolvenz der Arcandor AG. Im November 2014 wurde Dr. Thomas Middelhoff vom Landgericht Essen wegen Untreue zu einer Haftstrafe von drei Jahren verurteilt. Derzeit verbüßt er seine Reststrafe im offenen Vollzug der JVA Bielefeld-Senne.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Middelhoff, Thomas

Schlagwörter: Haftstrafe Justizapparat Vollzug

Interessenkreis: Spiegelbestseller Wirtschaftsmanager Prozess Untreue

Middelhoff, Thomas:
A115 - der Sturz / Thomas Middelhoff. - Erstauflage. - Stuttgart : LangenMüller, 2017. - 319 Seiten ; 22 cm
ISBN 978-3-7844-3425-4 Festeinband : EUR 24.00

Zugangsnummer: 00031490
Biographien; Briefe; Tagebücher - Signatur: Bi Midde - Buch