Härtling, Peter
Alter John, Krücke, Jakob hinter der blauen Tür Romane für Kinder
Buch

Die Kinderbücher von Peter Härtling sind aus der Kinderliteratur nicht mehr wegzudenken.
Härtling ist einer der wenigen Autoren, die für Kinder und Erwachsene schreiben. Waren seine Kinderromane in den 70er Jahren für den Aufbruch und die Erneuerung der Kinderliteratur mitverantwortlich, sind sie heute Klassiker, ob sie denn Hirbel, Ben liebt Anna, Krücke oder Fränze heißen. Die meisten seiner Kinderbücher sind seit langem Klassenlektüre und wurden in insgesamt 30 Sprachen übersetzt.
Das Erinnern ist Grundthema seines Schreibens. In Romanen wie Krücke will er Geschichte deutlich machen. Doch Härtling erzählt auch von heutigen Kindheiten, von Kindern, ihren Problemen und ihren Freundschaften mit Erwachsenen.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Härtling, Peter

Schlagwörter: Erinnern Kinderliteratur Probleme Freundschaften Klassiker

Härtling, Peter:
Alter John, Krücke, Jakob hinter der blauen Tür : Romane für Kinder / Peter Härtling. - 5. Auflage. - Weinheim [u.a.] : Beltz, 2003. - 384 S.
ISBN 978-3-407-79864-0 Karton : EUR 4,95

Zugangsnummer: 00036918 - Barcode: 2-9187741-1-00016502-0
Jugendbücher ab ca. 13 Jahren - Signatur: JB 3 Härtl - Buch