Gaschick, Daniel
Das Konstanzer Konzil eine kleine Geschichte
Buch

Das Buch zur großen Landesausstellung: Zwischen 1414 und 1418 war die Stadt Konstanz das Zentrum der europäischen Politik. Das Konstanzer Konzil sollte die Spaltung der Kirche, zumindest für den Moment, lösen - in trauriger Erinnerung geblieben ist es vor allem wegen der Verbrennung des als Ketzer verurteilten Jan Hus. Das Konzil schrieb nicht nur Weltgeschichte, sondern war auch ein Großereignis der Extraklasse: Die Stadt erlebte in vier Jahren die Absetzung dreier Päpste und die Wahl eines neuen, Zehntausende von Besuchern, 700 Dirnen und unzählige Feste. Es soll so viel Geld ausgegeben worden sein, dass Konstanz die reichste Stadt Süddeutschlands wurde. Das Buch beleuchtet die Vorgeschichte und den Verlauf des Konzils.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Kleine Geschichte

Personen: Gaschick, Daniel Würtz, Christian

Schlagwörter: Geschichte Konstanzer Konzil 1414-1418

Interessenkreis: Erzählungen

Gaschick, Daniel:
¬Das¬ Konstanzer Konzil : eine kleine Geschichte / Daniel Gaschick ; Christian Würtz. - 2. Aufl. - Karlsruhe : Braun, 2014. - 132 S. : Ill., Kt. ; 21 cm. - (Kleine Geschichte) (Regionalgeschichte - fundiert und kompakt). - Literaturangaben
ISBN 978-3-7650-8449-2 Pp. : EUR 16.95

Zugangsnummer: 00030031 - Barcode: 2-9187741-1-00001806-7
Romane; Historische Romane - Signatur: Gasc - Buch