Heyes, Zacharias
Der kleine Mönch und die Sache mit der Stille
Buch

"Was weißt du über die Stille?", fragte ihn der Abt. "Sie ist still", antwortete der kleine Mönch doch eigentlich hätte er lieber "traurig" oder "langweilig" gesagt. Wahrscheinlich empfindet nicht nur der kleine Mönch im neuen Buch von Benediktinerpater Zacharias Heyes so. Nur wenigen Menschen erscheint Stille erstrebenswert. Für viele bedeutet sie Stillstand oder menschenscheue Zurückgezogenheit. Aber ist dies nicht ein vorschnelles Urteil? Immerhin ist Stille seit Jahrhunderten fester Bestandteil der Lebensweise in benediktinischen Klöstern. Und das nicht grundlos wie Zacharias Heyes zeigt.
So bemerkt auch der kleine Mönch trotz anfänglicher Schwierigkeiten wie befreiend und belebend Stille wirkt. Die kurzweiligen Episoden rund um den kleinen Mönch werden von vertiefenden Texten von Zacharias Heyes begleitet. Der langjährige Notfallseelsorger beschreibt, welche Gedanken hinter der benediktinischen Tradition stehen und wie diese im Kloster heute gelebt wird. Ehrlich und persönlich berichtet er von seinen Erfahrungen und davon, wie Stille der Schlüssel zum inneren Gleichgewicht, zu einer tiefen Zufriedenheit sein kann.
Seine Beobachtungen schließt er mit alltagstauglichen Impulsen, Tipps und Übungen ab. Auf diese Weise kommt nicht nur der kleine Mönch auf die Spur zum Geheimnis der Stille. Auch die Leser*innen können ganz für sich entdecken, weshalb Stille alles andere als langweilig ist.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Der kleine Mönch

Personen: Heyes, Zacharias Gahr, Matthias E.

Schlagwörter: Ruhe Nachdenken

Interessenkreis: Humor Nachdenken

Heyes, Zacharias:
Der kleine Mönch und die Sache mit der Stille / Zacharias Heyes. - 1. Auflage 2019. - Münsterschwarzach : Vier-Türme-Verlag, 2019. - 127 S. ; 20 cm, 328 g. - (Der kleine Mönch)
ISBN 978-3-7365-0280-2 Festeinband : EUR 12,00

Zugangsnummer: 00036020 - Barcode: 2-9187741-1-00015048-4
Familie; Ehe; Erziehung; Bildung; Gemeinschaft - Signatur: Fa Heyes - Buch