Broeckhoven, Diane
Eine Reise mit Alice
Buch

In Diane Broeckhovens neuem Buch begegnen wir buchstäblich einer alten Bekannten: Alice, die nach dem Tod von Jules, ihrem Mann, ihrem Leben eine neue Richtung zu geben versucht und feststellt, daß es sie an Orte ihrer gemeinsamen Vergangenheit mit Jules führt oder dorthin, wo sie am Ende gar nicht bleiben will. Dabei ist Alice keineswegs weltfremd, sentimental oder voller Altersgrimm gegen die Gegenwart erfüllt. Mit Selbstironie und Humor, dankbar und offen, aber eben voller Sehnsucht nach dem Leben mit Jules beobachtet sie die Welt und wünscht sich auf ihren Reisen doch, bald wieder nach Hause fahren zu können. Ein komischer und zugleich rührender Höhepunkt in "Eine Reise mit Alice" ist das Kapitel "Ostende", das von Alice' Besuch bei ihrer jüngeren Schwester Esther in deren Ferienwohnung erzählt und zeigt, wie sehr die prägenden Gefühle die gleichen bleiben, auch wenn Jahrzehnte vergangen sind.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Broeckhoven, Diane

Schlagwörter: Ehemann Tod Ehefrau Lebensbewältigung

Interessenkreis: Gegenwartsliteratur

Broeckhoven, Diane:
Eine Reise mit Alice / Diane Broeckhoven. - München : Beck, 2007. - 89 S ; 21 cm
ISBN 978-3-406-55613-5 Karton : EUR 16,90

Zugangsnummer: 00036458 - Barcode: 2-9187741-1-00016115-2
Romane; Probleme und Ereignisse unserer Zeit - Signatur: Broec - Buch