Tschirch, Reinmar
In den Fängen der Römer
Buch

Eine biblische Geschichte als Spionageroman für Kinder, ja ist das denn überhaupt möglich? Ist es, wie der Autor zeigt. Es geht um das real exisitierende Jeremiabuch und die Geschichte seiner Entstehung. Eingebettet sind die Geschichten und Zitate des Jeremiabuches in eine fiktive Geschichte.
Der junge Mann Joel stammt aus Jerusalem, das von König Nebukadnezzar von Babylon belagert wird. Joel wurde mit seinen Eltern und vielen anderen aus Jerusalem vertrieben. Jetzt wird er von einem General Nebukadnezzars erpresst, als Spion in seine Heimatstadt zurückzukehren um herauszufinden, wie die Chancen für eine rasche Eroberung stehen und was der Prophet Jeremia so voraussagt. Joel macht einen Gewissenskonflikt durch, weil er einerseits seine eigene Familie schützen will, andererseits die Leute von Jerusalem nicht verraten möchte. Schließlich macht er sich doch auf den Weg. Was er als Spion für Gefahren zu bestehen hat, welche Freunde er trifft und wie die Geschichte des Propheten Jeremia ausgeht, das ist spannend.

Altersempfehlung: ab 8 Jahren.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Tschirch, Reinmar

Schlagwörter: Geschichte Jugendbuch Römerzeit Christenverfolgung

Interessenkreis: Römer Krieg Wissen Gefangene Banditen Bruder

Tschirch, Reinmar:
In den Fängen der Römer / Tschirch, Reinmar. - 1999. - Stuttgart : Verl. Kath. Bibelwerk, 1999. - 127 S. : schwarz weiß ; 22 cm
ISBN 978-3-460-30473-4 karton : EUR 6,95

Zugangsnummer: 00035593
Kinderbücher ab ca. 6 Jahren - Signatur: KB 6 Tschi - Buch