Rademacher, Nana
Immer diese Herzscheiße
Buch

Die 15-jährige Sarah hat tatsächlich noch nie Glück gehabt. Von der Mutter verlassen, wächst sie in einfachen Verhältnissen bei Gromi und Gropi, wie sie ihre Großeltern nennt, in einem Elendsviertel einer deutschen Industriestadt auf. Die Schule ist ihr egal, Abhängen, Alkohol, Joints und Diebstähle prägen ihren Alltag. Als sie in der Schule beim Dealen entdeckt wird, stellt sie der Lehrer vor die Alternative: Schulverweis oder Beteiligung an einem Theaterprojekt. Widerwillig macht sie mit. Und lernt dort Kathi kennen, die sich sehr um sie bemüht, und Paul, einen Jungen aus gutem Haus. Sarah brilliert in der Hauptrolle, die sie nach einem Ausfall übernehmen darf, doch als sie erfährt, dass sie nur aufgenommen worden ist, um die Produktion als Sozialprojekt finanzieren zu lassen, bricht sie alle Kontakte ab, schläft unter der Brücke und schlägt sich nach Berlin durch. In letzter Verzweiflung ruft sie Kathi an, versöhnt sich mit ihr und nimmt wieder Kontakt zu Paul auf, in den sie sich verliebt hat.

Altersempfehlung: ab 14 Jahren.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Rademacher, Nana

Schlagwörter: Großstadt Großeltern Schulverweis Elendsviertel Dealen Theaterprojekt

Interessenkreis: Antolin Klasse 7

Rademacher, Nana:
Immer diese Herzscheiße / Nana Rademacher. - Originalausgabe. - Ravensburg : Ravensburger Buchverl., 2017. - 309 S.
ISBN 978-3-473-40137-6 Festeinband : EUR 9.99

Zugangsnummer: 00035242 - Barcode: 2-9187741-1-00004995-5
Jugendbücher ab ca. 13 Jahren - Signatur: JB 3 Radem - Buch