Heinecke, Julia
Kalte Weide Ein Hirtenbub im Schwarzwald
Buch

Von den Jugendjahren des Hütekindes Miggi handelt das neue Buch "Kalte Weide - Ein Hirtenbub im Schwarzwald", das der Badische Landwirtschafts-Verlag herausgegeben hat. Der Roman im formschönen Hardcover-Format greift in einer fiktiven Geschichte das Schicksal des Hütejungen Miggi auf, der während des Zweiten Weltkriegs auf zwei Höfen im Schwarzwald als Hirtenbub lebt und arbeitet und seine Kindheit früh hinter sich lassen muss. Während Miggi auf dem ersten Hof schlecht behandelt wird, fühlt er sich bei seiner zweiten Hütestelle fast wie zuhause. Doch der Krieg hält auch im Alltag der Bauern Einzug, und die Lage auf dem Hof eskaliert, als 1945 die Franzosen im Schwarzwald einmarschieren.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Heinecke, Julia

Schlagwörter: Krieg Schwarzwald Franzosen

Interessenkreis: Kinderarbeit Hirtenbub Bauernhof-Leben Südbaden

Heinecke, Julia:
Kalte Weide : Ein Hirtenbub im Schwarzwald / Julia Heinecke. - 1. Auflage 2016. - Freiburg im Breisgau : Badischer Landwirtschafts-Verlag GmbH, 2016. - 267 Seiten
ISBN 978-3-9818089-0-2 Festeinband : Euro 12.90

Zugangsnummer: 00030886
SL 5 3 - Signatur: Heine - Buch