Shakespeare, William
Romeo und Julia Tragödie
Buch

"Für die Literatur der englischen Renaissance hat Shakespeare in Romeo und Julia die große und wirkliche Liebe entdeckt. Zwar sind Romeos und Julias Verse von dem hohen Pathos der rhetorischen Sprachkunst getragen und ihre Empfindungen sind poetisch gesteigert und in eine geprägte Form gebracht. Aber ihre Liebe ist ein großes und echtes Gefühl, das uns durch seine Menschlichkeit anzurühren vermag, es spricht zu uns mit jener Unmittelbarkeit des Zeitlosen, die Shakespeare damals schon (nach Ben Jonsons Wort) als einen für alle Zeit schaffenden Dramatiker erscheinen ließ."


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Serie / Reihe: Universal-Bibliothek 5

Personen: Shakespeare, William

Schlagwörter: Tod wahre Liebe

Interessenkreis: Liebe Literatur Drama Menschlichkeit Tragödie Verse

Shakespeare, William:
Romeo und Julia : Tragödie / William Shakespeare ; August Wilhelm Schlegel (Übers.). - Reclam 2014. - Stuttgart : Reclam, 2002. - 125 S. - (Universal-Bibliothek; 5). - Aus d. Engl.
ISBN 978-3-15-000005-2 Broschur : EUR 3.60

Zugangsnummer: 00031770
SL 0 1 - Signatur: Shake - Buch