Kleinbaum, N.H.
Der Club der toten Dichter [Tonträger]
Hörbuch (CD, MC)

Der neue Englischlehrer verändert den Schulalltag im Eliteinternat und macht die Schüler mit der Welt der Dichter vertraut. (TD.D) Der neue Englischlehrer John Keating wird vorgestellt. Mr. Nolan, der Schulleiter, wendet sich vor allem zwei Jungen zu: dem begabten Neil Perry und dem ängstlichen Todd Anderson. Mr. Keating nimmt die Rolle des Beraters ein. Durch ihn erfahren sie "Dichtkunst, Romantik, Liebe und Schönheit". In einem alten Schuljahrbuch findet Neil einen Eintrag über den ehemaligen Schüler Keating, darin wird dieser als Mitglied im "Club der toten Dichter" bezeichnet. Dies war ein Geheimbund, der seine Treffen in einer Höhle abgehalten hat, mit dem Zwecke, sich gegenseitig in feierlicher Atmosphäre Gedichte vorzulesen. Die Jungen lassen nun den "Club" neu erstehen. - Neil weiß inzwischen, dass die Schauspielerei seine Berufung ist. Sein Vater verbietet ihm die Teilnahme, doch Neil tritt trotzdem auf. Nun meldet ihn sein Vater an einer Militärschule an. Neil erschießt sich und Mr. Keating wird entlassen. Das Hörbuch wird von dem deutschen Nachwuchsstar Robert Stadlober gelesen. Seine junge, kräftige Stimme ist deutlich und gut zu verstehen, seine Ausdrucksweise klar und prägnant. Souverän vermittelt er Poesie und Dichtkunst. Jedoch vermisse ich die Wärme und die Seele dahinter, wenn er über Dichtkunst, Romantik, Liebe und Schönheit spricht. *bn* Margit Weis


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Kleinbaum, N.H.

Schlagwörter: Internat Dichter Lehrer

Interessenkreis: Lesung Hörbuch Schule

Kleinbaum, N.H.:
Der Club der toten Dichter [Tonträger] / aus dem Amerikan. von Ekkehart Reinke ... Regie: Kati Schaefer. - Bergisch Gladbach : Lübbe, 2009. - 4 CDs (216 Min.)
ISBN 978-3-7857-3831-3 4 cd : 12,00

Zugangsnummer: 2011/0168
Schöne Literatur - Signatur: Klein - Hörbuch (CD, MC)