Höpfner, Raimo
Erfolgreich durch die Scheidung der Start in dein erfülltes Leben
Sachliteratur

Trennung und Scheidung oder kann die Ehe noch gerettet werden?
Wie kommst du gut durch die Krise und schneller in ein glückliches und erfülltes Leben?
Dieses Buch soll dir die Antworten geben, wenn die Scheidung schon beschlossene Sache ist und dir als Wegeweiser / Ratgeber durch diese anspruchsvolle Zeit dienen. Was kommt auf dich zu, wie läuft die Scheidung ab, welche Probleme können auftreten? Neben den rechtlichen Grundlagen gehe ich auch auf psychologische Aspekte, Persönlichkeitsentwicklung und Partnerwahl ein, damit dir der Neustart in dein zukünftiges Leben besser gelingt.
Du bist unzufrieden in deiner Ehe und denkst über mögliche weitere Schritte nach? Dann hilft dir das Buch herauszufinden, welche Gründe es dafür geben kann und welche Möglichkeiten du hast, diese zu lösen. Im Buch wird auf das Thema Partnerschaft eingegangen. Welche Faktoren führen zu einer glücklichen Beziehung und wann macht es Sinn eine Ehe fortzuführen und wann nicht?
Ich persönlich bin geschieden und habe in diesem Buch meine persönlichen Erfahrungen der Scheidung niedergeschrieben, damit du davon profitieren kannst. Ich habe mich während dieser Zeit auch viel mit dem Thema Beziehung und Partnerwahl beschäftigt und dazu recherchiert. Diese Erkenntnisse möchte ich ebenfalls an dich weitergeben.
Ich hoffe das Buch hilft dir leichter durch eine herausfordernde Zeit zu kommen, Fehler zu vermeiden und schneller wieder mehr Glück und Erfolg in dein Leben zu ziehen.

Aufbau des Buches:
Das Buch gliedert sich in drei Teile:
Im ersten Teil wird ein Blick auf die Ehe geworfen: Welche Folgen sind mit der Eheschließung verbunden? Welche Möglichkeiten bestehen, um sich im Fall einer Scheidung abzusichern z. B. der Ehevertrag. Wenn du unzufrieden bist in der Ehe, welche Möglichkeiten hast du jetzt? Gibt es Alternativen zur Scheidung - wann sind diese sinnvoll und erfolgsversprechend?

Im zweiten Teil wird der Ablauf der Scheidung beschrieben:
Von der Phase der Unzufriedenheit in der Ehe bis hin zur Rechtskraft der Scheidung - wie läuft es ab? Wie verhalte ich mich am besten? Welche Probleme können auftreten? Was sieht das Scheidungsrecht vor? Auf Begriffe wie: Unterhalt (Kindesunterhalt, Trennungsunterhalt, nachehelicher Unterhalt), Kinder (Sorgerecht, Umgangsrecht, Kindeswohl), Finanzen (Vermögen, Haus, Zugewinnausgleich, Versorgungsausgleich) wird eingegangen.
Ich stelle dir die wesentlichen Scheidungsthemen vor, um dir den erforderlichen Überblick zu verschaffen und dich vorzubereiten. Die letzten rechtlichen Details für den speziellen Einzelfall, wird dir ein Rechtsanwalt liefern.

Im dritten Teil gehe ich auf psychologische Effekte, Persönlichkeitsentwicklung, das Führen einer erfolgreichen Beziehung und Partnerwahl ein. Ich stelle dir hierzu jeweils verschiedene Modelle vor, die dir helfen sollen dich selbst weiterzuentwickeln, einen neuen Partner zu finden und eine glückliche Beziehung zu führen.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Höpfner, Raimo

Standort: Hauptstelle

Schlagwörter: Ehe Scheidung Trennung Psychologische Effekte Rechtliche Grundlagen

C 324

Höpfner, Raimo:
Erfolgreich durch die Scheidung : der Start in dein erfülltes Leben / Raimo Höpfner. - 1. Auflage. - Isenhagen : Raimo Höpfner, 2021. - 237 Seiten
ISBN 978-3-949722-00-4 Broschiert : 19,90 Euro

Zugangsnummer: 1045179001 - Barcode: 00343152
C 324 - Sachliteratur