Laudage, Christiane
Das Geschäft mit der Sünde Ablass und Ablasswesen im Mittelalter
Buch

Wenn das Geld im Kasten klingt - springt dann wirklich die Seele in den Himmel?
Konnte man sich im Mittelalter mit einem Ablass das Seelenheil erkaufen? Christiane Laudage stellt Vorurteile rund um das kirchliche Ablasswesen auf den Prüfstand und nimmt die Leser mit auf eine Entdeckungsreise in das Management des Jenseits im Diesseits. Der Band zeichnet die Entstehung des Ablasswesens im Hochmittelalter sowie seine Blütezeit in der spätmittelalterlichen Frömmigkeit nach und zeigt auf, wie ein aus dem Ruder gelaufenes Ablasswesen zum Auslöser der Reformation werden konnte.
(Klappentext)


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Laudage, Christiane

Schlagwörter: Sünde Vergebung Buße Reformation Fegefeuer Ablasswesen

Interessenkreis: Erwachsenenbildung

Laudage, Christiane:
¬Das¬ Geschäft mit der Sünde : Ablass und Ablasswesen im Mittelalter / Christiane Laudage. - Freiburg im Breisgau : Verlag Herder /KNO VA, 2016. - 352 S.
ISBN 978-3-451-31598-5 : 24,99

Zugangsnummer: 2017/0007 - Barcode: 122400211067
Kirchengeschichte (Kirchenbau) - Signatur: Ka 11 Lau - Buch