Das II. Vatikanische Konzil
Das II. Vatikanische Konzil Dokumentation
Film (DVD)

Zweifelsohne ist das zweite Vatikanische Konzil eines der bedeutendsten Konzilien der Kirchengeschichte. Neu an diesem Konmzil war, dass es nicht um die Dogmatisierung von Glaubensinhalten ging, sondern Anlass der Einberufung vor allem pastorale Fragen und ökumenische Herausfoderungen waren. Das Konzil versuchte positiv eine Antwort auf die Fragen der Zeit zu geben.
Die Konzilstexte sind bis heute noch nicht abschließend diskutiert und ihre Umsetzung nicht vollständig eingelöst.
Die Dokumentation rekonstrruiert anhand von einmaligen Archivaufnahmen die Geschichte des Konzils und stellt in adressatengerechter Weise seine wesentlichen Ergebnisse vor. Ferner steht weiteres Begleitmaterial zur Verfügung. Die DVD eignet sich so sehr gut zum Einsatz in Unterricht und außerschulischer Jugendbildung.

Altersempfehlung: ab 14 Jahren.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Das II. Vatikanische Konzil Luca Rolandi

Schlagwörter: Kirchengeschichte Kirche Liturgie Vatikanische Konzil

Interessenkreis: Erwachsenenbildung Berufsschule Jugend Sekundarstufe I Sekundarstufe II

Das II. Vatikanische Konzil:
¬Das¬ II. Vatikanische Konzil : Dokumentation / Das II. Vatikanische Konzil : Katholisches Filmwerk. - 1 DVD. - Ein Film von Luca Rolandi - 17 Min. - Dokumentation
: 119,00

Zugangsnummer: 2012/0120 - Barcode: 122400563463
DVD - Signatur: DVD 542 - Film (DVD)