:in Religion - 2008/4
Den Fremden sollst du nicht betrüben Ex 22,20 Jahrgangsstufe 7/8
Buch

1. Einführung
2. Unterrichtsverlauf
3. Materialien
Interkulturelle Sensibilisierung:
Fremd sein in der Bibel; Meine Wurzeln: So bin ich....; Wo ist meine Position? Bilder im Kopf; "Fremd sein"; Die Mauer der Vorurteile/Das Tor zur Welt; Die Burg; Interkulturalität und Macht; Das Munchitenspiel;
Interkulturelle Kommunikation:
Das Eisbergmodell - Sichtbare und unsichtbare Facetten von Menschen; Definition von "Kultur", "multikulturell", "transkulturell"; Die vier Schnäbel und die vier Ohren; Nonverbale Konmmunikation; Sprachbarriere; Ich-Botschaften erleichtern die Kommunikation;
Interkulturelles Konfliktmanagement:
Zwei Spiele: "Schnitt" und "Das Papageienspiel"; Vertieftes aktives Zuhören; Interkulturelles Konfliktmanagement;
Interkulturelle Potentialentwicklung;


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Serie / Reihe: :in Religion

Personen: :in Religion - 2008/4

Schlagwörter: Kultur Fremde Interkulturell

Interessenkreis: Sekundarstufe I

:in Religion - 2008/4:
¬Den¬ Fremden sollst du nicht betrüben Ex 22,20 : Jahrgangsstufe 7/8 / :in Religion. - 4/2008. - Aachen : Bergmoser + Höller, 2008. - 32 S. + 2 OH-Folien. - (:in Religion)

Zugangsnummer: 2014/0255 - Barcode: 122400568697
5. - 10. Schuljahr - Signatur: Ka 7.1 Ber - Buch