Franziskus
Franziskus. Der Papst vom Ende der Welt
Film (DVD)

In seiner ersten Ansprache hat er augenzwinkernd gesagt, die Kardinäle seinen fast bis ans Ende der Welt gegangen, um den neuen Papst und Bischof von Rom zu finden. Jorge Mario Bergoglio, bisher Erzbischof in Argentiniens Hauptstadt Buenos Aires, ist seit 13.03.2013 Papst Franziskus. Der Name eines Papstes ist Programm - was also bedeutet es, dass Bergoglio sich Franziskus nennt? Wie hat ihn seine lateinamerikanische Heimat geprägt, in der er als Sohn italienischer Einwanderer aufwuchs? Wie hat er sich während der Diktatur in Argentinien verhalten? Was bedeutet seine Zugehörigkeit zum Jesuitenorden für seine internationale Vernetzung? Und was sind seine theologischen Leitideen? Der Film versucht eine erste Annäherung.
Einsatzalter: ab 14 Jahren.

Altersempfehlung: ab 14 Jahren.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Franziskus Möst, Elisabeth Zöller, Martin u.a.

Schlagwörter: Papst Franziskus Vatikan

Interessenkreis: Erwachsenenbildung Sekundarstufe I Sekundarstufe II

Franziskus:
Franziskus. Der Papst vom Ende der Welt / Franziskus. - Frankfurt : Kath. Filmwerk, 2013. - 30 Minuten

Zugangsnummer: 2013/0327 - Barcode: 122400566846
DVD - Signatur: DVD 566 - Film (DVD)