Religion betrifft uns - 2016/6
Ich bin schuld. Annäherungen an ein unbequemes Thema
Buch

1. Sequenz: Schuld und Vergebung - Annäherungen an ein unbequemes Thema (inkl. Folien)
Schuldbegriff; Rechtliche und moralische Schuld; Vier Schuldbegriffe nach Karl Jaspers; Wahre innere Buße; Was ist Schuld? Schuld - was ist das?
2. Sequenz: Schuldig werden - schuldig sein:
Schuld und Angst; Nicht Scheitern, sondern Schuld! Pranger einst und jetzt; Sündenbock oder "Schwarzer Peter"? "Richtet nicht - aber seht auch nicht weg!"
3. Sequenz: Vergebung: Grenzen und Möglichkeiten:
Vergeben und vergessen? Vergeben versus Verzeihen; Das Verzeihen; Wer gläubig ist, vergibt leichter? (Position von J. Lindner) (Position von M. Hanglberger);
4. Sequenz: Schuld und Sünde - die religiöse Dimension:
Der Schrecken der Sünde von 300 Jahren - und heute? Verfehlung versus Sünde; Was hat Schuld mit Gott zu tun? Freiheit und Sünde; "Sünde" in der Bibel - neu übersetzt
5. Sequenz: Sündenvergebung:
Reue als Selbstdistanzierung des sündigen Menschen; "...wie auch wir vergeben unseren Schuldigern"; "... und vergib uns unsere Schuld"; Sündenvergebung als entscheidende Wirklichkeit theologischer Verantwortung; Barmherzigkeit als Grundhaltung;
6. Sequenz: Der Mensch verstrickt in Sünde:
Sünde als Macht und als Verhängnis; Von Gott gerecht gemacht - und die Opfer?
Klausurvorschlag 1; Klausurvorschlag 2


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Serie / Reihe: Religion betrifft uns

Personen: Religion betrifft uns - 2016/6

Schlagwörter: Sünde Vergebung Buße Schuld

Interessenkreis: Sekundarstufe II

Religion betrifft uns - 2016/6:
Ich bin schuld. Annäherungen an ein unbequemes Thema / Religion betrifft uns. - 6/2016. - Aachen : Bergmoser + Höller, 2016. - 32 S. + 2 OH-Folien; 1 CD-ROM. - (Religion betrifft uns). - Heft ist 2x vorhanden

Zugangsnummer: 2016/0281 - Barcode: 122400210893
11. - 13. Schuljahr - Signatur: Ka 7.2 Küs - Buch