Erche, Julia
Ich habe meine Musik mitgebracht Lieder, Spiele und geschichten von Flüchtlingskindren
Buch

Gemeinsam Musik machen, singen und tanzen macht die Integration von Flüchtlingskindern leichter. Und wenn die Lieder aus der Heimat der Geflüchteten stammen und ein Stück eigener Kultur in der Kindergruppe lebendig werden darf, gelingt das noch einmal so gut. Alexander Jansen und Julia Erche stellen über 28 Lieder aus verschiedenen Ländern vor. 15 davon finden sich auf der beiliegenden CD. Die Lieder können anhand der lautsprachlichen Übersetzung in der Muttersprache der Kinder gesungen werden oder auf Deutsch. Fingerspiele, Singspiele und Klanggeschichten ergänzen die umfangreiche Sammlung.

* Lieder zur Begrüßung, Spiel- und Spaßlieder, Bewegungslieder
* Ruhelieder, Sehnsuchtslieder nach Heimat und Frieden
* Ein persisches Singspiel
* Klanggeschichten zu einem afrikanischen und einem orientalischen Märchen mit Instrumenten zum Selbstbauen
* Spielideen von Fingerspiel bis zum Rollenspiel


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Erche, Julia Jansen, Alexander

Schlagwörter: Lieder Flucht Migration Integration Klanggeschichten

Interessenkreis: Grundschule Kita

Erche, Julia:
Ich habe meine Musik mitgebracht : Lieder, Spiele und geschichten von Flüchtlingskindren / Julia Erche. - München : Don Bosco, 2017. - 134 Seiten + Musik-CD
ISBN 978-3-7698-2279-3 : 20,00 EUR

Zugangsnummer: 2021/0160 - Barcode: 122400219995
Vor- und Grundschulkatechese, allgemein - Signatur: Ka 5 Erc - Buch