Grundschule Religion 33
Lukas erzählt von Jesus Christus
Buch

Zum Thema: "Gekommen, um zu suchen und zu retten, was verloren ist". Wie das Lukasevangelium von Jesus erzählt. Als Lukas um das Jahr 80 n. Chr. sein Evangelium schreibt, liegen ihm bereits andere Überlieferungen vor. Er ergänzt diese Traditionen, stellt sie um und setzt neue Akzente. "Jesu Weg als Heilsweg für uns". Lukas im Gespräch mit seinem Leser Theopilus. Hat Lukas mit Theophilus, dem er sein Evangelium gewidmet hat, über sein Werk gesprochen? Wenn ja, wie hätte dann das Gespräch ablaufen können?
Praxis: Lukas malt ein Krippenbild. Über die Entstehung der Weihnachtsgeschichte sprechen. Wie entstand die Weihnachtsgeschichte? Lukas beschreibt die Geburt Jesu ein ein kreativer Geschichtenschreiber. Warum hat er sie genau so aufgeschrieben? Ein Beitrag, der Möglichkeiten aufzeigt, wie Kinder die Intensionen des Evangelisten Lukas entschlüsseln können.
Wahrer Mensch und wahrer Gott. Jesus im Kontext unterrichten. Wie kann der Religionsunterricht in der Grundschule das Geheimnis Jesus Christus, Menschensohn und Gottes Sohn thematisieren?
Was weißt du von Jesus Christus? Zusammenhänge und Bedeutungen erschließen. Neben der Vermittlung der Grundlagen des christlichen Glaubens, bietet der Religionsunterricht auch Raum für Gedanken, Fragen und Gespräche.
Jesus wütet im Tempel. Neue Facetten von Jesus kennenlernen. Jesus ist wütend über das Treiben der Händler im Tempel und vertreibt sie. Er will, dass der Tempel ein Bethaus bleibt. Die Geschichte der Tempelreinigung kann aber auch Fragen aufwerfen. Sie zeichnet ein Bild Jesu, das nicht zu einem lieben, vertrauenswürdigen und sanftmütigen Menschen passt. Die Kinder begegnen neuen Facetten von Jesus.
Hingergrund: Christologie für Kinder. Phasen unterschiedlichen altersgemäßen Verstehens. Die Christologie von Kindern zeigt, wie Kinder Jesus verstehen. Die Christologie für Kinder beschäftigt sich damit, die A ussagen über die Bedeutung Jesu Christi Kindern nahezubringen.
Material: Poster: "Palästina zur Zeit Jesu"; Die Landkarte zeigt Palästina zur Zeit Jesu. Mit ihr können Kinder wichtige Orte und Ereignisse aus dem Leben Jesu verorten. Die wichtigsten Stellen sind mit roten Punkten versehen. Zu jedem Punkt gehört jeweils eine Karteikarte aus der Bild- und Textkartei.
Bild- und Textkartei: "Was geschah am roten Punkt"; Die Kartei kann zum Zusammenhang mit dem Poster Verwendung finden oder allein eingesetzt werden. Zehn DIN-A5-Karten erläutern auf den Vorderseiten jeweils mit einem Bild und einem Text, wie der jeweilige Ort zur Zeit Jesu ausgesehen haben könnten.
Kunstkartei "Jesus": Acht DIN-A5-Karten zeigen verschiedene Stationen im Leben Jesu. Die Kunstwerke aus verschiedenen Epochen visualisieren u.a. Geschichten, wie die Heilung des Gelähmten, die Austreibung der Wechsler aus dem Tempel oder die Jüngerberufung.


Dieses Medium ist zur Zeit ausgeliehen. Gerne können Sie es vormerken.

Serie / Reihe: Grundschule Religion

Personen: Grundschule Religion 33 Fischer, Dietlind

Schlagwörter: Lukas Weihnachtsgeschichte Jesus Christus Leben Jesu

Interessenkreis: Grundschule Sekundarstufe I

Grundschule Religion 33:
Lukas erzählt von Jesus Christus / Grundschule Religion. - 4. Quartal 2010, Nr. 33. - Seelze : Friedrich Verlag, 2010. - 32 S. + 1x Poster, 18x Bild- und Textkarten. - (Grundschule Religion). - Medium ist 2x vorhanden
: EUR 15,00

Zugangsnummer: 2010/5137 - Barcode: 122400556113
Grundschulkatechese - Signatur: Ka 5.2 Fis - Buch