Jahrbuch für Kindertheologie
Mit würde es auch gefallen, wenn er mir helfen würde Baustelle Gottesbild im Kindes- und Jugendalter
Buch

Sonderband
I. Theoretische Grundlegung:
Theologische Gespräche mit Kindern und Jugendlichen. Konzeptionelle Grundlegung und empirische Befunde; Gottesverständnis; Gott und Geschlecht bei Kindern; Schaukeln zum lieben Gott? Mystagogisches Lernen in Kindertageseinrichtungen; Biblische Texte nacherzählen - ein Bild von Gott entwerfen; Beobachtungen zur Gottesfrage in Kinderbibeln; "Ich glaube nicht, dass es Gott gibt, weil unsere Gott sind viele" - Die Gottesfrage im bekenntnisunabhängigen Religionsuntericht deutschschweizer Kantone; "Es war schön, wo Gott beim Dornenbusch war" - Elementare Lernwege, um mit Kindern Gotteserfahrungen nachzuspüren;
II. Empirische Einsichten:
"Allle meine Freunde glauben an Gott, aber sie können nicht erklären, warum" - Studierende entdecken die Zugänge von Kindern zur Frage nach Gott; "Ich wende mich an Eltern, Freunde, Opas, Omas... und Gott" - Eine explorativ-qualitative Studie zu den Theodizee-Konzepten von Kindern der vierten Jahrgangsstufe; Das vielfältige Ackerfeld - auch heute aktuell! Gottesbilder Jugendlicher: Ihre Erfahrungsunabhängigkeit und Bildungsrelevanz; Mit Jugendlichen über Gott sprechen; Oberstufenschülerinnen und -schüler reflektieren ihr Gottesbild;


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Serie / Reihe: Jahrbuch für Kindertheologie

Personen: Freudenberger-Lötz, Petra Jahrbuch für Kindertheologie

Schlagwörter: Bibel Glaube Gott Gottesbild Kindertheologie

Interessenkreis: Grundschule Vorschule Sekundarstufe I Sekundarstufe II

Jahrbuch für Kindertheologie:
Mit würde es auch gefallen, wenn er mir helfen würde : Baustelle Gottesbild im Kindes- und Jugendalter / Jahrbuch für Kindertheologie. - 2011. - Stuttgart : Calwer Verlag, 2011. - 213 S. - (Jahrbuch für Kindertheologie; SB)
ISBN 978-3-7668-4194-0

Zugangsnummer: 2011/0837 - Barcode: 122400175673
Gesamtdarstellung - Signatur: Ka 1 Jah - Buch