Kurt, Aline
Rituale und Stilleübungen für den Religionsunterricht
Buch

In dieser Methodensammlung finden Sie Rituale und Stilleübungen für alle Unterrichtsphasen, für kurze und längere Zeitspannen, für eine unkomplizierte Umsetzung - inklusive aller Kopiervorlagen, für katholischen und evangelischen Religionsunterricht sowie die kirchliche Kinder- und Jugendarbeit.
(Klappentext)
Rituale für den Stundeneinstieg:
Reise zum Religionsunterricht; Stimmungswiese; Das passt heute zu mir; Ich werfe meine Sorgen auf Gott; Schlechte Gedanken verschwinden; Der besondere Morgengruß; Wir reichen uns die Hände; Ich schick dir ein Licht; Stress, verschwinde!; Jesus ist unter uns; Gemeinsam beten; Im Stillen beten; Gebetbuch; Begrüßungsstraße; Tierische Begrüßung; Zwei sind besser als einer;
Rituale für den Stundenausklang:
Zum Abschied geb ich die die Hand; Ich lass die Relistunde durch meinen Kopf und mein Herz ziehen; Danke für...; Feedback geben und bekommen; Reli-Barometer; Die Relistunde war für mich...; Ich wünsch dir; So bist du für mich; Ich sorge für dich - Patenschaften bilden; Gott kennt meine Stärken; Freude- und Kummerkasten; Fürbitten-Pool; Fürbitten-Wand; Ich segne dich; Wir segnen dich im Stillen;
Musik und Rhythmik zum Stundeneinstieg und Stundenausklang:
Gemeinsam singen; Wir tragen ein Licht; Da berühren sich Himmel und Erde; Vergiss es nie (Du bist du); Bewegungslied: Halte zu mir, guter Gott; He´s got the whole World...; Bewegungen übertragen; Die Stunde einläuten und/oder ausklingen lassen; Einen Reli-Rap gestalten;
Stilleübungen:
Bildmeditation; Objektmeditation: Kerze; Kreuz; Brot spendet Leben; Meditation mit Worten und Affirmationen; Textmeditation; Meditatives Malen; Musikmeditation; Gott hat mir meinen Atem geschenkt; Nächstenliebe üben; Naturmandala legen; Mandalas malen;
Stilleübungen: Entspannungsübungen
Rückengeschichten; Fantasiereise: Symbol Wasser; Symbol Baum; Symbol Weg; Entspannungsübung: Ich spüre meinen Körper; Kurztechniken;

Dieses Medium ist 2 Mal vorhanden. Klicken Sie auf Medienstatus anzeigen, um die Verfügbarkeit des Mediums zu prüfen.

Personen: Kurt, Aline

Schlagwörter: Meditation Rituale Spiritualität Stilleübungen Stundeneinstieg

Interessenkreis: Grundschule

Kurt, Aline:
Rituale und Stilleübungen für den Religionsunterricht / Aline Kurt. - Mühlheim : Verlag an der Ruhr, 2013. - 112 S. - 2 x vorhanden
ISBN 978-3-8346-2455-0 : 18,95 EUR

Zugangsnummer: 2014/0337 - Barcode: 122400569472
Grundschulkatechese - Signatur: Ka 5.2 Kur - Buch