Émile, Frère
Treue zur Zukunft Lernen von Yves Congar
Buch

Was bedeutet Treue zur Vergangenheit? Wir meinen zu wissen, worum es sich dabei handelt. Was aber, wenn uns darin der Anspruch begegnet, der Zukunft treu zu sein? Yves Congar (1904-1995), einer der bedeutendsten Theologen des 20. Jahrhunderts, war sensibel für diesen Anspruch. Tief verwurzelt in der großen Tradition der Kirche und von überragender historischer Bildung, verstand er, dass Tradition in einer sich wandelnden Welt nicht Wiederholung bedeuten kann, sondern Kreativität und Einfallsreichtum erfordert. Immer wieder mahnte er deshalb die Dringlichkeit von Reformen an und betonte, dass Kirche "gemäß dem Ganzen" denken müsse. Die Autorität sieht er im Dienst am Wachstum ihrer Mitglieder und weist ihr deshalb die Aufgabe zu, aufmerksam zu sein für das Unbekannte und Unvorhersehbare zukünftiger Herausforderungen.
Das Buch lässt die Stimme Congars vernehmbar werden - die Stimme einer kühnen Treue, die wesentlich ist für unsere Zeit.
(Klappentext)


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Émile, Frère

Schlagwörter: Kirche Ekklesiologie Katholizität Congar

Interessenkreis: Erwachsenenbildung

Émile, Frère:
Treue zur Zukunft : Lernen von Yves Congar / Frère Émile. - Freiburg : Herder, 2014. - 229 S.
ISBN 978-3-451-30759-1 : 22,99

Zugangsnummer: 2014/0377 - Barcode: 122400569700
Kirche - Signatur: Th 3.2 Emi - Buch