Tolkien, John Ronald Reuel
Der Hobbit
KuJ-Belletristik

Das um 1937 verfasste Buch erschien auf deutsch 1957, kam aber erst so richtig zum Zuge, als die Trilogie "Der Herr der Ringe", zu dem es die Vorgeschichte erzählt, bei den Erwachsenen zum Bestseller wurde (vgl. BA 282, 80). Die Story vom bäuerlich-behäbigen Bilbo, der aufbricht, um mit Hilfe der 13 Zwerge und des Zauberers Gandalf den Goldschatz aus den Klauen des Drachen zu befreien, ist ein hinreissendes, märchenhaft-abenteuerliches Fantasy-Buch für Kinder. Zu begrüssen sind neu das Nachwort von B. Dankert und als Comeback die in Bologna mit dem "Premio grafico" ausgezeichneten Illustrationen von Klaus Ensikat. - Zur Ersatz- und Neuanschaffung allen Kinderbüchereien dringend empfohlen.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Tolkien, John Ronald Reuel

Schlagwörter: Jugendbuch

Interessenkreis: JE 9 - 12

DR.F Tol

Tolkien, John Ronald Reuel:
¬Der¬ Hobbit / J. R. R. Tolkien. - Stuttgart : Klett, 1995. - 397 S. : Ill. ; 20 cm
Einheitssacht.: ¬The¬ hobbit or there and back again
ISBN 978-3-608-93818-0 geb.

Zugangsnummer: 0003958001 - Barcode: 01022696
DR.F - KuJ-Belletristik