Penny, Louise
Hinter den drei Kiefern Roman
Dichtung/Belletristi

Ein Serienkrimi aus Kanada. (DR) Louise Penny, eine 1958 geborene Journalistin und Moderatorin im kanadischen Rundfunk und Fernsehen, erfand die Figur des Kommissars Armand Gamache. Seit 2005 veröffentlichte sie jedes Jahr einen Band ihres Polizeihelden. Der vorliegende dreizehnte Band heißt im englischen Original "Glass Houses". Der deutsche Titel erklärt sich durch den ländlichen Wohnort des Kommissars, der inzwischen zum Polizeichef der Provinz Quebec aufgestiegen ist. Three Pines heißt der idyllische Fleck an der Grenze zu den Vereinigten Staaten. Hier kennt jeder jeden und hier haben sich Individualisten, Künstler und ruhesuchende Menschen zurückgezogen. Und inmitten dieser Idylle erscheint eine dunkel gekleidete Gestalt zur Halloweenzeit, verharrt auf dem Marktplatz schweigend 2 Tage und bringt Unruhe ins Dorf bis ein Mord passiert. Nun wäre der Plot komplett und die Aufklärung könnte beginnen. Die Autorin greift aber zu einer komplizierteren Erzählstruktur. Der Roman beginnt mit der zum Mordfall gehörigen Gerichtsverhandlung in der Sommerhitze des folgenden Jahres. Gamache ist hier als Zeuge geladen. Wir erleben ein hitziges Wortgefecht zwischen Staatsanwalt und Polizeichef. Gamache versucht etwas zu verbergen. In steten Rückblicken werden die Ereignisse der Novembertage geschildert. Gamache ist in dieser Zeit einem großen Drogenring auf der Spur, der über Kanada die USA beliefert. Er hat seine Leute angewiesen, große Drogentransporte durchzulassen, um die Täter in Sicherheit zu wiegen. Die Drogenmafia benutzt alte Verstecke aus der Zeit der Alkoholprohibition und so eines gibt es in Three Pines gerade in der alten Dorfkirche. So vielschichtig die Erzählstränge sind, so verwirrend sind sie durch die vielen Namen und teilweise übertrieben langen Dialoge, die vom Handlungskern der Geschichte ablenken. Wir wissen als LeserIn lange nicht, wer denn ermordet wurde und welche Hintergründe Gamache ein schlechtes Gewissen machen. In Kanada ist die Autorin gefeiert und viele Rezensionen loben diesen Roman. Für Krimifans dürfte es ein eher eingeschränktes Lesevergnügen sein.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Penny, Louise Werbeck, Gabriele Stumpf, Andrea

DR.D Pen

Penny, Louise:
Hinter den drei Kiefern : Roman / Louise Penny eck. - Zürich : Kampa, 2018. - 495 S. - Aus dem kanad. Engl. von Andrea Stumpf und Gabriele Werbeck
ISBN 978-3-311-12002-5 kart. : ca. EUR 17,40

Zugangsnummer: 0032049001 - Barcode: 01035661
DR.D - Dichtung/Belletristi