Valentin der Urlaubsheld
KuJ-Belletristik

Mit einem Freund wird der langweiligste Urlaub zum Abenteuer! (ab 6) (JE) Bestens ausgerüstet - ja, die Badehose lässt sich bereits bei der Zeugnisverteilung tragen - machen sich Papa, Mama und Protagonist Valentin auf ins Urlaubsparadies nach Griechenland, alle drei mit den unterschiedlichsten Erwartungen im Gepäck. Meterhohe Sandburgen, lange Wasserrutschen, kiloweise Eis, Windsurfen und Delfine - so stellt Valentin sich seine ersten Ferien am Meer vor. Ein der kindlich überbordenden Fantasie geschuldeter Urlaubstraum, mit dem es die Realität vor Ort nur schwer aufnehmen kann, wie das österreichische Autoren-Duo mit viel Witz und Einfühlungsvermögen zeigt. Das Meerwasser ist salzig, das Buffet grausig, ja, sogar das Eis schmeckt falsch! Tapfer folgt unser Urlaubsheld dem weisen Rat seines Vaters: "Urlaub ist, was man daraus macht!" Und wirklich! Während seine Eltern durch eine Magenverstimmung und anderweitige Unpässlichkeiten ans Hotelzimmer gefesselt sind, macht sich der unvergleichliche kleine Griechenritter mit Einfallsreichtum, Optimismus und Tatendrang daran, sein Urlaubsabenteuer zu bestehen: Eine grandiose Felsenburg, der streunende Hund Costas und sein neuer Freund Áris, der mit den Touristen am Strand florierende Geschäfte macht und Valentin zu einer Tour in die Berge einlädt, tragen das Ihre dazu bei. Im verschmitztem Erzählton eines Volksschülers und mit frechem Strich veranschaulichen Sarah Michaela Orlovský und Michael Roher entwaffnend ehrlich, wie diese Reise trotz Startschwierigkeiten durch eine neue Freundschaft zum gelungenen Ferienerlebnis wird. Kurze, pointierte Sätze, wenig Text, großflächige Illustrationen, darunter herrlich komische Comicstrips, kommen LeseanfängerInnen entgegen. Ein in Text und Bild köstlich unterhaltender Ausflug nach Griechenland, der sich hervorragend zum Vorlesen eignet. Für alle Büchereien!


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Roher, Michael Orlovsky, Sarah Michaela

Interessenkreis: JE 6-8

JE Val

Valentin der Urlaubsheld / Sarah Michaela Orlovský. Michael Roher. - Wien : Picus-Verl., 2014. - 123 S. : zahlr. Ill.
ISBN 978-3-85452-177-8 fest geb. : ca. EUR 13,90

Zugangsnummer: 0025079001 - Barcode: 01026929
JE - KuJ-Belletristik