Fleischhauer, Wolfram
🔫 Das Meer Roman
Buch

Die junge Meeresbiologin Teresa verschwindet spurlos, als sie auf einem modernen Fischfang- und Gefrierschiff die Einhaltung der EU-Vorschriften überwachen soll. Gleichzeitig gibt es erste Fälle von Vergiftungen nach dem Konsum von Fisch in einigen Städten Europas. Buzual Armadores, der Besitzer mehrerer solcher großer Fischfangschiffe, ist alarmiert. Vor allem, da seine Angestellten Teresa auf seinem Schiff dabei beobachtet haben, wie sie den gefangenen Fisch mit etwas bespritzt hat. Die zweite weibliche Hauptperson ist Ragna di Melo, Tochter eines reichen Anwalts und mit ihrer Truppe von radikalen Umweltaktivisten schon seit Jahren dabei, den skrupellosen Ausbeutern der Meere das Handwerk zu legen. Die Fischereimafia bedroht Ragnas Vater, einen schillernden Lobbyisten, und drohen ihm, seiner Tochter etwas anzutun. Daher versucht er mit allen Mitteln, sie zuerst ausfindig zu machen. Ragna ist mit ihrer Truppe in den Wäldern von Myanmar untergetaucht. Inzwischen nehmen die Vergiftungen nach Fischkonsum auf der ganzen Welt zu und drohen den Fischmarkt total zu zerstören, was die großen Konzerne noch wütender macht. Das Buch ist dramatisch und sehr beeindruckend. Der Roman führt einem vor Augen, wie wir unseren Planeten ausbeuten. Der Autor schildet sehr gut, wie hilflos die Politik und die verschiedenen Organe der EU sind, die oft etwas ändern möchten, aber sich nicht durchsetzen können, weil die großen Konzerne zu viel Macht haben. Das Buch macht aber auch sichtbar, dass die Verbraucher sehr viel ändern können, wenn sie bewusster konsumieren. Dieses Buch ist nicht schwierig zu lesen, aber es enthält sehr viel Informationen und man muss dabeibleiben, um den Faden nicht zu verlieren. Ich wünsche diesem Buch aber viele Leser!


Dieses Medium ist verfügbar und kann daher nicht vorgemerkt werden. Besuchen Sie uns gerne, um dieses Medium auszuleihen.

Personen: Fleischhauer, Wolfram

Schlagwörter: Thriller Spannung Meeresverschmutzung

Interessenkreis: Krimis

Fle

Fleischhauer, Wolfram:
¬Das¬ Meer : Roman / Wolfram Fleischhauer. - Originalausgabe. - München : Droemer, 2018. - 443 Seiten
ISBN 978-3-426-19855-1 Festeinband : EUR 19.99

Zugangsnummer: 2020/0159 - Barcode: 2-3111210-7-00017948-5
Romane, Erzählungen, Dramen, Lyrik, Sammlungen - Buch