Boie, Kirsten
Medium der interaktiven Leseförderung Antolin Ein Sommer in Sommerby
Buch

Es steht ein altes Haus auf einer idyllischen Halbinsel an einem Meeresarm im Norden Deutschlands. Keine Straße führt dorthin und es ist nur mit dem Boot über Wasser vom Festland zu erreichen. Dort lebt allein seit vielen Jahren die alte Inge, die ihren kleinen Besitz beharrlich gegen die Begehrlichkeiten von Tourismusmanagern und Immobilienhaien im Notfall sogar mit einem Luftgewehr zu verteidigen bereit ist. Sie ist auch die Großmutter von drei Stadtkindern, die von einem Tag auf den anderen für einige Zeit zu dieser herben, toughen Frau aufs Land ziehen müssen. Grund ist der schwere Unfall ihrer Mama in New York, wohin auch der mit dieser Situation völlig überforderte Vater fliegt, um ihr beizustehen. Die Eltern sind seit vielen Jahren mit der Oma zerstritten, die Kinder kennen sie gar nicht. Während die beiden jüngeren Buben, Mats und Mikkel, schon nach kurzer Zeit begeistert sind vom Landleben im abgelegenen Haus am Wasser, von den Hühnern, der Katze, dem Motorboot, dem Beerenpflücken, dem Marmeladekochen, ist es für die zwölfjährige Martha schwer, mit einem Alltag ohne Internetzugang, sogar ohne Fernsehen und Festnetztelefon auszukommen. Allmählich gewöhnen sich aber alle drei an die eher harsche Inge, die ihnen viele alltägliche Herausforderungen und Härten abverlangt, wodurch sie in ihrer persönlichen Entwicklung gestärkt und selbstbewusster im Denken und Handeln werden. Als diese ländliche Idylle durch einen Einbruch und durch eine Reihe von gefährlichen Ereignissen bedroht wird, halten die Enkelkinder fest zu ihrer Oma. Sie tragen auch dazu bei, dass die alte Inge in ihrem Beharren auf nachhaltigen Naturschutz bestätigt und anerkannt wird, selbst aber lernen sie in diesen Sommerferien, auf welche Werte und Einstellungen es im Leben wirklich ankommt. Dass dazu auch die modernen Technologien gehören, ist kein Widerspruch. Eine wunderbar feinfühlige Sommergeschichte, deren Lektüre in 75 kurzen Kapiteln schon beim Lesen Ferienstimmung und Urlaubsfeeling aufkommen lässt!

Altersempfehlung: ab 8 Jahren.


Dieses Medium ist verfügbar und kann daher nicht vorgemerkt werden. Besuchen Sie uns gerne, um dieses Medium auszuleihen.
Dieses Medium ist im Leseförderprojekt Antolin vorhanden.
Bei antolin.de aufrufen

Serie / Reihe: Sommerby-Reihe 01

Personen: Boie, Kirsten Körting, Verena

Schlagwörter: Antolin Klasse-6 Ferien Großmutter Land

Interessenkreis: Schüler

Ju 2 Boi Bd. 1

Boie, Kirsten:
¬Ein¬ Sommer in Sommerby / Kirsten Boie. Mit Vignetten von Verena Körting. - Hamburg : Oetinger, 2018. - 318 Seiten. - (Sommerby-Reihe; 01)
ISBN 978-3-7891-0883-9 Festeinband : EUR 14,00

Zugangsnummer: 2020/0354 - Barcode: 2-3111210-7-00018185-3
Erzählungen 9-12 Jahre - Buch