Mission Amazonas - Der Artenvielfalt auf der Spur
filmfriend Video

Das Gebirge Serra da Mocidade im nordbrasilianischen Amazonas-Dschungel: Forscher dringen vor in eine Wildnis, wie es sie sonst kaum noch auf der Erde gibt. Erst modernste Satellitentechnologie hat diese Expedition möglich gemacht. Auf ihrer Reise in eine der unzugänglichsten Bergregionen der Welt entdecken Humboldts Erben mehr als 80 unbekannte Arten. Eine wissenschaftliche, aber auch logistische Höchstleistung, der eine 10jährige Vorbereitungsphase vorausgegangen ist.

Eine Gruppe von Naturforschern bezwingt zum ersten Mal das im Amazonas-Dschungel isolierte Gebirge Serra da Mocidade. Sie sind unbekannten Tier- und Pflanzenarten auf der Spur. Denn der Amazonas-Regenwald ist reich an endemischen Arten, die nur hier vorkommen. Die Abgeschiedenheit der Serra da Mociade legt die Vermutung nahe, dass sich hier auch Arten finden, die ganz speziell an diesen Lebensraum angepasst sind und nirgends sonst auf der Erde existieren.

Vielfältige Gefahren warten bei dieser Expedition auf die Forscher - darunter Waldbrände, Unwetter und giftige Tiere. Doch am Ende belohnt reiche Ausbeute alle Mühe: Es gelingt dem Team, 1.500 verschiedenen Arten zu dokumentieren. Darunter ´90 vorher in Brasilien noch nicht registrierte Arten und mindestens 95 Funde wahrscheinlich noch nie beschriebener Spezies.


Dieses Medium ist verfügbar.
Dieses Medium ist ein Film, der online über das Portal filmfriend.de gestreamt werden kann.
Film starten

Schlagwörter: Wissen Natur Umwelt

Mission Amazonas - Der Artenvielfalt auf der Spur
Drehbuch: Mauricio Dias; Montage: Mauricio Dias; Musik: Alexandre Guerra; Produktion: Christian Beetz; Regie: Mauricio Dias
Brasilien/Deutschland/Vereinigtes Königreich 2018; FSK 0; Sprachfassung: Deutsch; 1 Online-Ressource (43 min); Bild: 16:9 HD

Zugangsnummer: 98219659390C
filmfriend Video