Moser, Erwin
Ein aufregender Tag im Leben von Franz Feldmaus
Buch: Kinder und Jug

Auch wenn es brenzlig wird - die kleine Feldmaus widersteht allen Gefahren dank eigener Gewitztheit und freundschaftlicher Hilfe. (ab 2) (JD) Als das Feldmäuschen Franz eines Morgens seine Erdhöhle verlässt, um auf den nahegelegenen Bauernhof zu gehen, beginnt ein aufregender Tag, in dessen Verlauf einige Bedrohungen abzuwehren sind. Auf dem Weg zum Dachboden, wo Franz sich Sonnenblumenkerne holen will, begegnet er der Hausmaus, die sie schon alle aufgefressen hat. Um sich vor dem bösen Kater Viktor in Sicherheit zu bringen, seilen sich die beiden an einem Bindfaden vom Fenster ab - gerettet! Auf einer Henne reitend können sie dem Kater vorläufig entkommen und sich dann in eine Flasche retten. Doch der böse Viktor rollt die Flasche ins Wasser. Da die Mäuschen nicht schwimmen können, müssen sie die kalte Nacht in ihrem Gefängnis ausharren... Dem verdienstvollen burgenländischen Kinderbuchautor Erwin Moser ist kürzlich in seiner Heimat sogar ein eigenes Museum eingerichtet worden. So wie sein niederösterreichischer "Bruder im Geiste" Franz Sales Sklenitzka verfügt er über eine Doppelbegabung: Er illustriert seine wunderbar kindgerechten Texte selbst und findet dabei für die Worte die harmonische Entsprechung in Bildern. Die kolorierten Zeichnungen zeigen in frischer Buntheit und mit viel Witz, was den unternehmungsfreudigen Mäuslein widerfährt. - Eine wunderschöne Ergänzung für jede häusliche Bilderbuchkiste (ab 2 Jahren)!


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Moser, Erwin

JE Mos

Moser, Erwin:
¬Ein¬ aufregender Tag im Leben von Franz Feldmaus / Erwin Moser. - St. Pölten : Nilpferd in Residenz, 2014. - 32 S.
ISBN 978-3-7017-2133-7 fest geb. : ca. EUR 12,90

Zugangsnummer: 0003467001 - Barcode: 2-0000000-8-41072684-2
Erzählungen und Romane - Buch: Kinder und Jug