Orb, Kirsten
Anton und das Strickmonster Eine Abenteuergeschichte mit einer Anleitung zum Strickenlernen
Buch

Bei einem Waldspaziergang entdeckt Anton die Höhle von Bruce, dem Strickmonster. Vorsichtig schaut Anton sich diese an, sie ist kunterbunt und sehr gemütlich. Überall stehen Körbe mit Wolle und es gibt viele kuschelige Decken, Mützen sowie Teddys. Fasziniert beobachtet er, wie Bruce mit Holzstäben und Wollfäden arbeitet. Das möchte Anton auch können! Er fragt Bruce, ob er ihm das Stricken beibringen könne. Anton verbringt nun jeden Nachmittag eine Weile in der Höhle und Bruce erklärt ihm geduldig die einzelnen Schritte des Strickens. Anton ist stolz, als er bald sein erstes selbst gestricktes Kuscheltier in der Hand hält.

Verpackt in eine Abenteuergeschichte wird den Kindern das Stricken nähergebracht. Sehr anschaulich und detailliert wird jeder Schritt von der ersten Schlaufe über rechte Maschen stricken, abketten und zusammennähen erklärt. Zu jedem Schritt gibt es ein Foto und eine genaue Erklärung. Gezeigt wird eine einfache Anleitung für zwei Kuscheltiere (eine Schnecke und ein Teddybär). Jüngere Kinder, die noch keine Erfahrung mit Stricken haben, brauchen jedoch die Unterstützung von Erwachsenen. Empfehlenswert für Büchereien, die Handarbeitsbücher im Bestand haben, für Kindergruppen oder für ein Projekt zum Thema Stricken/Handarbeiten.

Jr, ab 6 Jahren

Andrea Dörr

Personen: Orb, Kirsten

Orb, Kirsten:
Anton und das Strickmonster : Eine Abenteuergeschichte mit einer Anleitung zum Strickenlernen / Kirsten Orb. - 1. Auflage. - Münster-Hiltrup : Landwirtschaftsverlag, 2023. - 71 Seiten : Illustrationen
ISBN 978-3-7843-5735-5 : EUR 18,00

Zugangsnummer: 2023/0213
Ratgeber, Sport, Freizeitgestaltung - Signatur: Jr Orb - Buch