Volpe, Giorgo
Freundschaft zu dritt
Bilderbuch

Fux und Hörnchen sind schon lange gute Freunde. Im Frühling kann Fux es kaum erwarten, dass Hörnchen aus seinem Winterschlaf erwacht. Doch in die-sem Jahr ist alles anders. Denn Fux hat sich mit Dax angefreundet, die beiden sind inzwischen unzertrennlich. Fux ist sich nicht sicher, ob Hörnchen das ge-fallen wird und er macht sich darüber viele Gedanken. Als Hörnchen erwacht ist, traut er sich nicht, ihm von der Freundschaft zu erzählen und schleicht sich immer wieder heimlich davon. Auch Dax erzählt er nichts von seiner Freund-schaft zu Hörnchen. Eine verzwickte Situation, die aber für alle schließlich in einer großartigen Dreierfreundschaft endet.

Freundschaften sind sehr wichtig für Kinder und vielen Kindern fällt es schwer, den Freund oder die Freundin mit weiteren Kindern zu "teilen". Sie haben Angst, dass sie dann diesen besten Freund oder beste Freundin endgültig verlieren. Dieses Bilderbuch zeigt, dass diese Angst unberechtigt ist und auch drei Freund:innen sich gut verstehen und miteinander spielen können. Die Bilder des Buches sind in gedämpften Waldfarben gemalt, aus denen nur rote Farbtupfer (u.a. vom Fuchs) herausstechen, die Texte sind kurz und für Kinder ab drei Jahren geeignet.

Jm 1, ab 3 Jahren

Helene Schäuble

Personen: Volpe, Giorgo Prioetti, Pado

Volpe, Giorgo:
Freundschaft zu dritt / Giorgo Volpe. - 1. Auflage. - Heidelberg : Carl Auer Kids, 2023. - ungezählte Seiten : Illustrationen. - Aus dem Italienischen
ISBN 978-3-96843-038-6 : EUR 19,95

Zugangsnummer: 2023/0228
Bilderbücher (einschl. Märchen- u. Sachbilderbücher) - Signatur: Jm 1 Vol - Bilderbuch