Kaiser, Jan
Für Marellchen eine Gedichte-Geschichte
Buch

Marellchen mag ihren Opa sehr, besonders die witzigen Sachen, die er sich immer für sie ausdenkt. Seine Nachbarn sagen zwar: "Der Alte ist nicht mehr ganz dicht", aber Opa kann seine Enkelin beruhigen: Er ist nicht nur ganz dicht, er ist sogar Dichter. Und das stimmt. Opa hat für sie ein ganzes Notizbuch vollgeschrieben mit lustigen Gedichten. Und wenn er es erstmal wiedergefunden hat - mal im Kühlschrank, mal im Blumentopf - dann liest er ihr daraus vor. Über einen verliebten Wattwurm, eine erfolglose Zecke oder einen Brief von der Bohrinsel. Immer das, was für das Mädchen gerade am besten passt. Denn Marie, liebevoll Marellchen genannt, darf ihren Opa ein paar Tage besuchen, Mama und Papa machen einen Yogaurlaub in einem Biohotel im Sauerland. Der alleinlebende alte Mann versorgt seine Enkelin nicht nur mit Gedichten, sondern auch mit kreativem Essen: Spiegeleier mit Apfelmus und als Sättigungsbeilage Brennnesselbrötchen.

Eine liebevolle, fröhlich illustrierte Opa-Enkelin-Geschichte - unterhaltsam mit ernstem Hintergrund. Und mit zehn Gedichten voller Humor und Sprachwitz. Nicht nur zum Vorlesen, es animiert auch, selber ein Gedicht oder einen Brief zu schreiben.

Jm 1, ab 4 Jahren

Christian Meyn-Schwarze


Personen: Kaiser, Jan Bohn, Maja

Interessenkreis: Erstleser

Kaiser, Jan:
Für Marellchen : eine Gedichte-Geschichte / Jan Kaiser ; mit Illustrationen von Maja Bohn. - Wuppertal : Peter Hammer Verlag, 2023. - 44 Seiten : mit zahlreichen farbigen Illustrationen
ISBN 978-3-7795-0699-7 : EUR 15,00

Zugangsnummer: 2023/0027
Erzählungen 6-8 Jahre - Signatur: Ju 1 Kai - Buch