Huppertz, Nikola
Neu Fürs Leben zu lang
Buch

Magali Weill ist sehr groß für ihr Alter und auch ziemlich einsam. Sie wächst sehr behütet in einem bildungsbürgerlichen Umfeld auf, was aber nicht bedeutet, dass in der Familie immer alles eitel Sonnenschein ist. Von ihren drei "Freundinnen" wird sie nur ausgenutzt. Und geküsst wurde sie auch noch nie. Zum Glück gibt es Snow, den Husky der Nachbarsfamilie, der ihr jetzt in den Osterferien oft Gesellschaft leistet. Und dann taucht da plötzlich Kieran auf, der Enkel von Herrn Krekeler, auch ein Nachbar. Er ist bei seinem Großvater, da dieser verkündet hat, er werde sterben. Kieran ist eher klein für sein Alter und ziemlich altklug. Trotzdem freunden sich die zwei 13-Jährigen an und machen sich gemeinsam viele Gedanken über das Leben und das Sterben.

Viele Beobachtungen und kluge Gedanken, von Magali festgehalten in einem Tagebuch über andere, finden wir in diesem wunderbaren Coming-of-Age Roman für Jugendliche ab ca. 12 Jahren. Die Geschichte ist mitreißend erzählt aus der Sicht einer sehr sympathischen Protagonistin. Gerne empfohlen für junge und ältere Menschen, für Konfirmand:innen und für einen Literaturgottesdienst kann ich mir dieses Buch ebenfalls sehr gut vorstellen.

Ju 2 / Ju 3, ab 12 Jahren

Helene Schäuble

Personen: Huppertz, Nikola

Huppertz, Nikola:
Fürs Leben zu lang / Nikola Huppertz. - München : Tulipan Verlag, 2023. - 194 Seiten
ISBN 978-3-86429-570-6 Festeinband : EUR 16,00

Zugangsnummer: 2024/0002
Erzählungen 9-12 Jahre - Signatur: Ju 2 Hup - Buch