Köhlmeier, Michael
Der Unfisch die Erzählung zum Film von Robert Dornhelm
Belletristik

Am Anfang war nur eine verschwommene Idee zu einem Film, die diversen Änderungen unterworfen wurde, bevor Köhlmeier beauftragt wurde, ein Drehbuch daraus zu machen. Doch ehe daraus wirklich ein Film wurde, gingen Jahre ins Land. Dessen wechselvolle Geschichte kann man in diesem Bändchen in Form eines Interviews mit dem Regisseur Robert Dornhelm ebenso amüsiert nachlesen wie die Erzählung, die Köhlmeyer nun nach diesem Drehbuch geschrieben hat: vom Schausteller Roberto, der mit seinem Wal durch die Lande zieht und just in einem Bergdorf sein Leben aushaucht. Als im Frühjahr darauf seine Nichte auftaucht, um ihr Erbe in Besitz zu nehmen und sich herausstellt, was es mit diesem Wal auf sich hat, geht eine große Veränderung durch das Dorf und seine Menschen. Und es bedarf größter Anstrengungen, die Dorfwelt und die Menschen wieder ins rechte Lot zu bringen. - Ein weiterer Beweis für die Erzählkunst Köhlmeiers. Mit Filmfotos.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Köhlmeier, Michael

Schlagwörter: Gesellschaftsroman

DR.G Köh

Köhlmeier, Michael:
¬Der¬ Unfisch : die Erzählung zum Film von Robert Dornhelm / Michael Köhlmeier. - München [u.a.] : Deuticke, 1997. - 124 Seiten : Ill.
ISBN 978-3-216-30311-0

Zugangsnummer: 0001620001 - Barcode: 01014501
DR.G Gesellschaftsromane - Belletristik