Piasecki, Stefan
Credere et ludere Computer- und Videospiele aus religionspädagogischer Perspektive
Buch

Religion mit ihren Traditionen, heiligen Schriften, ehrwürdigen Gotteshäusern und den durch Geistliche praktizierten Ritualen hat auf den ersten Blick wenig gemein mit dem Bunten, Schrillen, Wilden und Lauten in vielen? "Bildschirmspielen" auf Computern, mobilen Endgeräten und Videospielekonsolen. Und dennoch kommt kaum ein Spiel ohne aus: Weltensimulationen, Abenteuer- und Rollenspiele und sogar Space Shooter setzen auf religiöse Versatzstücke und Motive, um Hintergründe zu erklären. Dieses Buch erläutert zurückgreifend auf klassische spieltheoretische Ansätze und Bezug nehmend auf technologie- und gesellschaftskritische Positionen, welche Bedeutung Computer- und Videospiele heute für eine freizeitorientierte Gesellschaft haben, die ständig "online" ist. Gemeinsam mit Erkenntnissen der Game Studies werden religions- und medienpädagogische Ansätze dazu genutzt, die Wirkung und Bedeutung des Mediums? "Bildschirmspiel" zu erklären und der Frage nachzuspüren, wie Spuren religiöser Bekenntnisse in Spielen wirken mögen. Sozialisation ist heute auch Mediensozialisation. Kaum einem anderen Medium setzen sich Menschen aber derart ausdauernd und bereitwillig aus wie Computer- und Videospielen. Formen der Verkündigung ebenso wie religiöse und politische Propaganda finden sich selbstverständlich auch dort, weil digitale Spiele längst mehr sind als bloße Mittel des Zeitvertreibs. Mit begleitenden Beiträgen von Prof. Dr. em. Jürgen Fritz, Prof. Dr. Ingo Reuter und Martin Lorber (Electronic Arts) sowie theologischen Ergänzungen von Dr. Karsten Jung.


Dieses Medium kann nicht entliehen werden.

Medium erhältlich in:
1 Amt für katholische Religionspädagogik Frankfurt, Frankfurt


Weiterführende Informationen


Personen: Piasecki, Stefan Jürgen Fritz Ingo Reutere Martin Lorber Karsten Jung

Schlagwörter: Religion Religionspädagogik Medien Weltanschauung Medienkultur Computerspiele Gamification Videospiel Unterhaltungstechnologie Game Studies

Interessenkreis: Theologe/in Religionspädagoge/in Gesellschaft Medien

NA 2.10-58

Piasecki, Stefan:
Credere et ludere : Computer- und Videospiele aus religionspädagogischer Perspektive / Stefan Piasecki. - [1. Auflage]. - Baden-Baden : Tectum Verlag, 2017. - 778 Seiten : Illustrationen ; 24 cm, 1437 g
ISBN 978-3-8288-4019-5 Festeinband : 69,95 EUR

Zugangsnummer: 2021/0764
Naturwissenschaft, Medizin, Technik - Neuere Technologien - Buch