Seidemann, Maria
Die schönsten ABC-Geschichten mit Fragen zum Leseverständnis

Maria Seidemann hat seit Mitte der 1980er-Jahre ihren literarischen Schwerpunkt im Kinder- und Jugendbuch und ist vielen durch ihre Klassikerbearbeitungen geläufig. Im Laufe der Zeit hat sie auch bereits mehrere ABC-Bücher geschrieben (z.B. "Kunterbunte ABC-Geschichten", BA 7/00). Dieser Text ist schon vor mehreren Jahren mit Illustrationen von Betina Gotzen-Beek unter dem Titel "Erste ABC-Geschichten" in der Edition Bücherbär erschienen (BA 10/02). Silke Heere-Lehmann empfiehlt in ihrer damaligen Besprechung diese "herrlich unterhaltsamen Buchstabenspielereien", und der originelle und starke Text - mal voll von Nonsens, mal zum Rätselraten - ist zu Recht neu illustriert worden. Thorsten Saleina punktet schon mit der Bildidee für das Cover. Seifenblasen, die sich zu Buchstaben formen, stimmen gekonnt auf das Thema ein. Ergänzt durch Fragen zum Leseverständnis - in Zusammenarbeit mit dem Westermann Schulbuchverlag entwickelt - hält man einen Band der 2. Lesestufe für Kinder ab 6 Jahren in der Hand, der in keinem Erstleseregal fehlen sollte.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Serie / Reihe: Der Bücherbär : Kleine Geschichten

Personen: Seidemann, Maria

Interessenkreis: Kinderbibliothek@Dahl

Erstes Lesen Seide

Seidemann, Maria:
¬Die¬ schönsten ABC-Geschichten : mit Fragen zum Leseverständnis. - Würzburg : Arena, 2010. - 43 S. : zahlr. Ill. (farb.). - (¬Der¬ Bücherbär : Kleine Geschichten)
ISBN 978-3-401-09650-6

Zugangsnummer: 2011/0663 - Barcode: 2-1939233-0-00001004-7
Erstes Lesen -