Künnemann, Horst
Die schönsten Märchen aus 1001 Nacht
sonstiger Ton-/Bildträger

Mit aufgesperrten Sinnen, vor allem Ohren, hat Weltenbummler Horst Künnemann die meisten Länder des Orients bereist. So kann er nicht nur davon zeugen, dass die Märchenerzähler in den dortigen Teestuben noch in informationstechnologischen Zeiten ihre Wortfäden fortspinnen. Auch hat er das nötige Gespür entwickelt, aus dem schier unendlichen und undurchsichtigen Erzählfundus des 1001-Nacht-Repertoires ein - so überhaupt möglich - repräsentatives Kompendium erstellen zu können, das vor allem Kindern einen ersten Eindruck von den schillernden Märchen vermitteln und ihren Appetit auf die Liebes-, Abenteuer-, Tier- und Geistermotive anregen soll. Die Bände mit Grimms und Andersen-Märchen bei Lappan ergänzend, beansprucht - wie alle Märchenbände - auch dieser den Rang eines zeitlosen "Hausbuchs". Dass Künnemann die Erzählungen in einer stimmungsvollen Einleitung als kleinsten gemeinsamen Bildungskanon in Beziehung zum PISA-Schrecken setzt, bindet diese Auflage dann doch an die Schlagworte der Gegenwart; angesichts des aktuell angespannten westlichen Verhältnisses zur arabischen Welt scheint das nur sinnvoll. So will Künnemann den uralten Erzählfundus des Orients ausdrücklich jenseits unseres heute fundamentalistisch bestimmten Bildes von den islamischen Kulturen verortet wissen. Wenn der Ex-Lehrer parallel das Vorwort an die Kinder richtet, zeigen Tonfall und Rhetorik in Kästnerscher Manier: Der "Künne" kennt seine Pappenheimer! Die 25 ausgewählten Märchen, in ihrer ausschweifenden, ornamentalen Erzähltradition dem Teppichknüpfen verwandt, erzählt er also knackig kurz in einfacher Sprache nach. Ein Glossar erklärt abschließend typische Begriffe und orientalische Genüsse. Volkstümliche Ansichten bieten die üppigen Zeichnungen seines Freundes Mario Grasso. Desen aquarellierter, weicher, von Ockertönen dominierter Buntstiftstrich betont die arabische Sinnlichkeit und opulente Lust am Dekorativen. Die Figuren wirken dabei hölzern und schablonenhaft - nicht jedermanns Geschmack, aber genregerecht. *ag* Esther Kochte


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Künnemann, Horst

Märchen Künne

Künnemann, Horst:
¬Die¬ schönsten Märchen aus 1001 Nacht / Horst Künnemann. Ill. von Mario Grasso. - Oldenburg : Lappan, 2004. - 240 S. : Ill.
ISBN 978-3-8303-1070-9 fest geb. : Eur 25,60

Zugangsnummer: 2011/3339 - Barcode: 2-1939233-0-00000491-6
Märchen - sonstiger Ton-/Bildträger