Siegfried, Anita
Flug in die Nacht
Bilderbuch

Auf den Spuren von Saint-Exupery träumt sich ein kleiner Junge durch die Nacht. ( ab 5) Rezension: Ein kleiner Junge, ein gewitterschwüler Sommerabend in neonblinkender Großstadt, ein Modellflugzeug mit zwei Propellern, ein Kater mit tiefer Stimme, ein totes Mäuschen in der Küche und eine alleinerziehende Mama, die noch schnell ein Kapitel aus "Der Kleine Prinz" vorliest, bevor sie ins Kino aufbricht. Danni allein zu Haus! Kein Wunder, dass der lange nicht einschlafen kann - die vorbeirauschenden Züge werden gezählt, was sind das für beunruhigende Schritte im Treppenhaus? Verbotenes Fernsehen hilft auch nicht weiter, er sieht eine Reportage über das Eismeer. Schutzsuchend kuschelt er sich schließlich unter die Bettdecke und es kommt, was kommen muss. Propellerflugzeug landet, tiefe Stimme erklingt, Saint -Exupery holt den Kleinen zu einem Flug in die Nacht. Wunderbar, die Sterne funkeln, der Mond erinnert an Butterhörnchen. Aber wird Mama ihren Jungen nicht vermissen? Und dann stürzen Mann und Kind auch noch im Eismeer ab. Recht nass und kalt ist es hier. Der Pilot zeichnet kein Schaf für Danni, sondern eine Maus. Alles wird gut: die Mama kommt nach Hause, gerade noch rechtzeitig, um das Fenster zu schließen. Denn schon hat der Wind eisiges Regenwasser bis aufs Bett geweht. In letzter Minute wird die Zeichnung mit Maus vor dem Ertrinken gerettet. Die hat doch der Pilot gemalt! Realitätstreue Schwarz-Weiß-Zeichnungen teilen sich mit der Geschichte den Raum. Kraftvoll-düster und irritierend hell verzerren sie sich in den Traumphasen zu expressionistischen Bildern, die den jugendlichen Betrachter in ihren Bann ziehen. Vertraut ist Kindern die Angst, die im Dunkeln aus den Alltagsgegenständen hervorkriecht. Hier wird ihnen der Zusammenhang zwischen realen Empfindungen und ihrer Umsetzung im "Reiztraum" erklärt. So empfiehlt sich das Buch nicht nur wegen der großen Schrift und der schnörkellosen Sprache des kindlichen Ich-Erzählers für abenteuerhungrige Erstleser. Die glatte Professionalität von Story und Illustration wird seine Freude am Geheimnis noch nicht trüben. *ag* Ines-Bianca Vogdt


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Siegfried, Anita

Siegfried, Anita:
Flug in die Nacht / Anita Siegfried. Ill. von Hannes Binder. - Düsseldorf : Sauerländer, 2005. - 60 S. : Ill.
ISBN 978-3-7941-6040-2 fest geb. : Eur 13,30

Zugangsnummer: 2012/0336 - Barcode: 2-1939233-0-00003257-5
Bilderbuch - Bilderbuch