Hodde, Johanna
Ein Bild und sein Doppelgänger Zur Medialität der Narziss-Darstellung von Caravaggio
Buch

Der berühmte Narziss des Caravaggio hält seit seiner Entdeckung die Kunstwelt in Atem und viele Fragen offen: Worin liegt seine paradigmatische Stellung als »Inbegriff des Narziss« begründet? Warum wird in ihm überhaupt Narziss erkannt, obwohl viele narrative Stränge des Mythos fehlen? Und wie kommt es in der wissenschaftlichen Rezeption zu der auffällig kontrapunktischen Interpretation des Bildes? Johanna Hodde nähert sich diesen Fragen empirisch durch eine tiefenpsychologische Exploration des Erlebensprozesses während der Bildbetrachtung sowie einer anschließenden Bildreflexion im Lichte einschlägiger Bild- und Subjekttheorien.

Dieses Medium ist 4 Mal vorhanden. Klicken Sie auf Medienstatus anzeigen, um die Verfügbarkeit des Mediums zu prüfen.

Serie / Reihe: Image 220

Personen: Hodde, Johanna

Schlagwörter: Morphologie Psychoanalyse Narzißmus Kunstanalyse Bildanalyse Spiegel

CV 7500 H687-02

Hodde, Johanna:
Ein Bild und sein Doppelgänger : Zur Medialität der Narziss-Darstellung von Caravaggio / von Johanna Hodde. - Bielefeld : transcript, 2022. - 314 Seiten. - (Image; 220)
ISBN 978-3-8376-6515-4

Zugangsnummer: 2023/0432 - Barcode: 2-9394144-8-00018018-4
Sozialpsychologie - Buch