Saint-Exupéry, Antoine de
Der kleine Prinz
Buch

Peter Pan, Pippi Langstrumpf, der kleine Prinz — sie alle erzählen (jede_r auf seine/ihre individuelle Weise) vom Nicht-Erwachsen-Werden-Wollen und von der Poesie der kindlichen Perspektive. „Alle großen Leute waren einmal Kinder, aber nur wenige erinnern sich daran“, erklärt jenes außerirdische Kind, das seinen Heimatplaneten verlassen hat und auf der Erde mit einem in der Wüste gestrandeten Piloten in Dialog tritt. Ikonisiert wurde die mit Antoine de Saint-Exupérys erstmals 1943 publizierten Buch berühmt gewordene Figur durch die Illustrationen des Autors, die den Jungen mit blonder Haarkrone und grünem Hosenanzug zeigen. Mark Janssen bleibt in seiner Darstellung des kleinen Prinzen nahe an diesem Original. Abgesehen von einigen weiteren Motiv-Anleihen an Exupérys bekannte Bilder findet der niederländische Illustrator aber eine neue Bildsprache für das vielgelesene, vielzitierte Kunstmärchen. Neben kleinen bunten Vignetten, die sich stimmig in den Fließtext einfügen, entwirft Janssen zahlreiche abfallende ganz- und doppelseitige Illustrationen, deren ausladende Räumlichkeit und farbintensive Leuchtkraft die Betrachter_innen in jene fantastischen Welten einhüllen, die in den ausschnitthaften Originalzeichnungen großteils ausgespart wurden. Erstmals setzt er zudem auch den erwachsenen Ich-Erzähler ins Bild, den er gemeinsam mit dem kleinen Prinzen in surrealen Landschaften platziert. Dass als Textgrundlage Peter Stamms Neuübersetzung von 2015 herangezogen wurde, kann Grund für Kritik oder Lob sein — je nachdem, was man von einer Übersetzung hält, die den deutschsprachigen Text modernisiert, glättet und dabei teilweise von seiner charakteristischen Poesie und dem französischen Original entfernt (aus den „großen Leuten“ werden so z.B. Erwachsene“). In jedem Fall eröffnen Mark Janssens weiche und doch ausdrucksstarke Zeichnungen einen lohnenden neuen Blick auf einen über Jahrzehnte und Sprachgrenzen hinweg beliebten Klassiker der Kindheitsphilosophie.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Stamm, Peter Janssen, Mark Saint-Exupery, Antoine de

Schlagwörter: TrauerThek

Interessenkreis: Erzählungen

Saint-Exupéry, Antoine de:
¬Der¬ kleine Prinz. - Frankfurt am Main : FISCHER Sauerländer, 2021. - 85 S. : Ill.
ISBN 978-3-7373-5792-0 fest geb. : EUR 14,40

Zugangsnummer: 2023/0505 - Barcode: 2-1140536-6-00014975-4
Kinderbücher für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren - Signatur: Saint - Buch