Roper, Lyndal
Der Mensch Martin Luther die Biographie
Buch

Umfassend angelegte, einfühlsam geschriebene und spannend zu lesende Biografie des Reformators. (PR) In neunzehn Kapiteln zeichnet die international anerkannte Expertin ein Bild Martin Luthers, das sich von anderen Luther-Biografien grundsätzlich unterscheidet. Dies beginnt bereits im ersten Kapitel, in dem sie feststellt: "Die meisten Biografien haben wenig über Luthers Kindheit zu berichten. Anders als sein Geburtsort Eisleben und anders als Wittenberg [...] wurde Mansfeld [in dem er aufgewachsen ist - H.S.] nie ein Ort der Pilgerfahrt. Doch um Luther zu verstehen, muss man die Welt verstehen, aus der er stammte." (S. 31) Immer wieder kommt die Autorin bei ihren Ausführungen auf die Welt zu sprechen, in der Luther aufwuchs: das die Menschen prägende Bergbaumilieu, die Abhängigkeit der Bergleute von auswärtigen Finanziers, die familiären Strukturen… Hier wurde vieles grundgelegt, was zunächst den jungen Mönch, dann den Gelehrten, den Reformator und zuletzt auch den Menschen, der es erstklassig verstand, sich selbst zu inszenieren, prägte. Die einfühlsame Darstellung von Luthers innerer Entwicklung, die immer auch verflochten ist mit den äußeren Ereignissen, sowie die Entwicklung seiner Beziehungen zu Mitbrüdern im Augustinerorden, Freunden, Kollegen, Vorgesetzten usw. macht deutlich, warum es letztlich zur Reformation kommen musste. Die lebendige Schilderung des Menschen Martin Luthers - seines inneren und äußeren Werdeganges, seiner sympathischen, nachvollziehbaren Seiten wie jene, die für uns unverständlich und abstoßend sind (seine Äußerungen über die Juden werden wörtlich von der NS-Propaganda übernommen) - sowie die fesselnde Beschreibung der Zeitverhältnisse sind das Ergebnis eines intensiven Quellenstudiums der Autorin, dem hoher Respekt gebührt. Ein Werk, das über lange Zeit hindurch Maßstäbe setzen wird. Für Bibliotheken mit ausgebauten Beständen.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Roper, Lyndal

Interessenkreis: Religiöses

Roper, Lyndal:
¬Der¬ Mensch Martin Luther : die Biographie / Lyndal Roper. Aus dem Engl. von Holger Fock und Sabine Müller. - Frankfurt a. M. : S. Fischer, 2016. - 729 S. : Ill.
ISBN 978-3-10-066088-6 fest geb. : EUR 28,80

Zugangsnummer: 2017/0127 - Barcode: 2-1140536-6-00011351-9
Biographien, Briefe, Tagebücher - Signatur: Bi Roper - Buch