Kershaw, Ian
Der Mensch und die Macht über Erbauer und Zerstörer Europas im 20. Jahrhundert
Buch

Eine erhellende Analyse, warum zwölf europäische Politiker des 20. Jahrhunderts an die Macht kamen und wie sie diese einsetzten. (GE) Machtvolle und charismatische Politiker hinterlassen, sei es als Diktator oder Demokrat, in der Geschichte unweigerlich ihre positiven oder negativen Spuren, was auch für jene zwölf von Ian Kershaw ausgewählten europäischen Politiker des 20. Jahrhunderts gilt. Warum nun genau diese und nicht andere Personen an die Macht kamen, was deren Macht beförderte oder beschränkte und welche Rolle dabei Persönlichkeit und Charakter spielten, versucht der renommierte britische Historiker exemplarisch an zwölf Fallbeispielen aufzuzeigen, konkret an elf Politikern (Lenin, Mussolini, Hitler, Stalin, Churchill, de Gaulle, Adenauer, Franco, Tito, Gorbatschow, Kohl) und einer Politikerin (Thatcher). Dabei folgt der Autor in den zwölf »interpretativen Essays«, die ausdrücklich keine »Mini-Biografien« sein wollen, immer dem gleichen Muster: Er beschreibt Persönlichkeit und Charakter seiner Protagonisten, die Umstände ihrer Machtergreifung, wie sie mit der gewonnenen Machtfülle umgingen und welches politische Erbe sie hinterließen. Die meisten von ihnen brachten außergewöhnliche Umstände (Krisen, Kriege) an die Macht, sie ergriffen aber vehement ihre Chance und bestimmten im Zusammenspiel mit vorgefundenen Strukturen das Leben von Abermillionen zum Guten, aber leider auch zum Schlechten. Das klar aufgebaute und mit größter Kompetenz geschriebene Buch ist auch so etwas wie ein Abriss der ambivalenten europäischen Geschichte des 20. Jahrhunderts und zeigt auf, dass »starke Führer« Europa nicht immer gutgetan haben, vor allem dann, wenn sie nicht in ein funktionierendes demokratisches System eingebettet waren. Historisch Interessierten sehr zu empfehlen.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Kershaw, Ian Schmidt, Klaus-Dieter

Kershaw, Ian:
¬Der¬ Mensch und die Macht : über Erbauer und Zerstörer Europas im 20. Jahrhundert / Ian Kershaw ; aus dem Englischen von Klaus-Dieter Schmidt. - München : Deutsche Verlags-Anstalt, 2022. - 588 Seiten
ISBN 978-3-421-04893-6 Festeinband : EUR 37,10 (AT)

Zugangsnummer: 2023/0356 - Barcode: 2-1140536-6-00014832-0
Einzeldarstellungen zur Welt- und Kulturgeschichte - Signatur: Ge 2.2 Kersh - Buch