Funke, Cornelia
Die Brücke hinter den Sternen
Bilderbuch

Wenn Schweres leichter wird - eine kindgerechte Auseinandersetzung mit Tod und Trauer. (ab 5) (JD) Sich mit dem eigenen Tod auseinanderzusetzen, ist schon für uns Erwachsene wahnsinnig schwer - umso schwieriger ist es, mit Kindern über die Themen Tod und Trauer zu sprechen. Cornelia Funkes neues Werk kann hier Hilfestellung bieten. In einfühlsamen Worten erzählt sie die Geschichte vom kleinen Engel Barnabel. Barnabel ist noch zu jung und unerfahren, um über die Brücke zu fliegen, reden ihm die anderen Engel ein. Damit ist er überhaupt nicht einverstanden. Also macht er sich auf die Reise, um seine Unerfahrenheit gegen Wissen über die Dunklen Dinge zu tauschen. Er besucht den weisen Drachen Tianlong und den großen Engel Bairim und lernt dabei, was der Tod ist und warum aus Liebe immer Licht wird. Und dann kommt Barnabels großer Moment: Er begegnet einem Kind vor der Brücke, das viele Dunkle Dinge bei sich hat. Und Barnabel gelingt es, die Dunklen Dinge zu vertreiben und das Kind über die Brücke zu geleiten. Cornelia Funke hat dieses Buch vor allem für jene Kinder geschrieben, denen dieser Weg über die Brücke bevorsteht, in der Hoffnung, es möge ihnen helfen, die Dunklen Dinge, die Angst, zu vertreiben. Die zarten Ölkreide-Zeichnungen stammen ebenfalls von der Autorin. Die Geschichte richtet sich aber nicht exklusiv an Kinder, die auf das Ende ihres Lebens zugehen, das Buch kann auch ein wunderbares Handwerkszeug im allgemeinen Umgang von Kindern mit Tod und Trauer sein. Somit eine uneingeschränkte Empfehlung für alle Bestände.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Funke, Cornelia

Schlagwörter: TrauerThek

Interessenkreis: Bilderbuch

Funke, Cornelia:
¬Die¬ Brücke hinter den Sternen / Cornelia Funke. Mit Ill. der Autorin. - Hamburg : Dressler, 2021. - 25 S. : Ill. (farb.)
ISBN 978-3-7513-0003-2 fest geb. : 15,50 Euro

Zugangsnummer: 2023/0478 - Barcode: 2-1140536-6-00014948-8
Erzählende Kinderbücher für Kinder bis 6 Jahren - Bilderbuch